Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Instagram-Hashtags: Was sie können und wie ihr sie richtig verwendet

Was bringen eigentlich Hashtags und wie werden sie sinnvoll genutzt? Wir klären für euch die wichtigsten Fragen zur Verwendung von Instagram-Hashtags und zeigen euch Tipps und Tricks für mehr Reichweite.

Von Shannon Dittmers
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Hashtags bei Instagram richtig verwenden. (Bild: tostphoto / Shutterstock)

Hashtags sind mittlerweile fast allen bekannt und werden nahezu auf jeder Social-Media-Plattform eingesetzt. Besonders beliebt sind sie jedoch auf Twitter und Instagram. Wenn die Hashtags richtig verwendet werden, könnt ihr mehr Nutzer:innen erreichen, eure Sichtbarkeit erhöhen und das Interesse eurer Zielgruppe wecken. Als Unternehmer:innen könnt ihr die Hashtags auch zur Vermarktung eurer Produkte nutzen.

Anzeige
Anzeige

Dafür braucht ihr allerdings geeignete Strategien, was für viele eine Herausforderung ist. Wollt ihr eure Reichweite bei Instagram erweitern oder habt bereits eine kleine Community aufgebaut, dann solltet ihr den Hashtags auf jeden Fall mehr Beachtung schenken.

Wir zeigen euch in diesem Artikel, wie wirksam die Hashtags auf Instagram sind, welche ihr unbedingt verwenden solltet und worauf ihr beim Setzen der Hashtags achten müsst.

Anzeige
Anzeige

Was sind Instagram-Hashtags und warum solltet ihr sie benutzen?

Hashtags sind im Grunde genommen Kategorien. Ihr gebt einen Begriff in die Suchleiste ein und euch werden alle Beiträge, die diesen Begriff als Hashtag haben, angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Wenn ihr beispielsweise #travel eingebt, werdet ihr zu einem Feed weitergeleitet, in dem euch alle Beiträge und Instagram Reels aus dieser Kategorie angezeigt werden. Vor allem bei Instagram solltet ihr Hashtags verwenden, da es dort keine gängige Suchfunktion gibt, um Inhalte zu finden.

Hashtags dienen dazu, den Nutzer:innen und auch dem Algorithmus zu verdeutlichen, wovon der Post handelt. Ihr könnt euch die Hashtags zunutze machen, damit eure Beiträge den Personen angezeigt werden, die sich für diese Kategorie auch wirklich interessieren. Wenn ihr eure Hashtag-Strategie ausgebaut habt, könnt ihr mit Instagram sogar Geld verdienen.

Anzeige
Anzeige

Wie verwendet man Hashtags bei Instagram?

Hashtags werden immer dann verwendet, wenn Content entdeckt werden soll. Ihr könnt Hashtags unter eurem Post, Reel und in eurer Story verwenden. Für Stories hat Instagram extra einen Hashtag-Sticker entwickelt, den ihr dort platzieren könnt.

In Beiträgen empfiehlt es sich, die Hashtags ganz am Ende zu setzen. Jedes Wort, vor das ihr den Hashtag (#) setzt, wird sofort von Instagram als solches erkannt.

Ihr könnt in Reels und unter Bildern bis zu 30 Hashtags setzen, in Stories allerdings nur 10. Wir empfehlen euch aber, nicht mehr als fünf relevante Hashtags zu nutzen. Solltet ihr mehr Hashtags verwenden als erlaubt, dann werden die Hashtags in euren Beiträgen nicht mehr angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Eure Hashtags sollten aussagekräftig und dem Beitrag entsprechend sein. Damit auch möglichst viele Nutzer:innen auf eure Beiträge aufmerksam werden, solltet ihr euer Profil auf öffentlich umstellen. Beiträge von privaten Profilen erscheinen nicht auf den öffentlichen Hashtag-Seiten.

Wichtig: Leerzeichen und Sonderzeichen wie „!“ oder „$“ werden nicht erkannt und somit nicht als Hashtag angezeigt. Ziffern sind dagegen erlaubt.

Welche Hashtags sind sinnvoll?

Im Grunde kann jedes Wort ein Hashtag sein. Ihr solltet aber Hashtags verwenden, die für eure Marke oder Publikum geeignet sind. Wenn euer Account weitestgehend von Essen und Rezepten handelt, eignen sich Hashtags wie #fashion oder #ootd natürlich weniger.

Anzeige
Anzeige

Auch die beliebtesten und besten Hashtags wie #love, #instagood oder #tbt sind nicht immer geeignet, da ihr mit solchen Hashtags schnell untergeht. Sucht für euren Beitrag passende Hashtags aus, die auch wirklich von eurer Community genutzt werden.

Was sollte bei der Hashtag-Setzung beachtet werden?

Es gibt auch verbotene Hashtags, die ihr nicht verwenden solltet. Instagram verbietet Hashtags, die von Nutzer:innen gemeldet wurden. Aber auch Hashtags wie #snapchat sind auf der Plattform verboten.

Wenn ihr solche Hashtags benutzt, werden eure Beiträge nicht angezeigt beziehungsweise könnt ihr sie gar nicht erst posten. Prüft also eure Hashtags, bevor ihr sie verwendet.

Anzeige
Anzeige

Habt ihr einmal vergessen, die Hashtags einzufügen oder wollt die Hashtags ändern, dann ist das problemlos möglich. Bei Instagram könnt ihr eure Beiträge jederzeit bearbeiten und Hashtags hinzufügen oder löschen. Das gilt auch für Reels und Stories.

Wie ihr bereits gelesen habt, funktioniert nicht jeder Hashtag gleich gut. Es empfiehlt sich, eure Zielgruppe zu analysieren und die passenden Hashtags auszuwählen. Nur durch die sinnvolle und passende Nutzung von Hashtags könnt ihr Nutzer:innen auf euer Profil aufmerksam machen.

Kann ich Hashtags speichern?

Wenn ihr vermehrt Content zu einem Themenbereichen postet, ist es sinnvoll, die Hashtags abzuspeichern. Ihr könnt die Hashtags entweder in euren Notizen speichern und sie dort nach Belieben rauskopieren, oder ihr speichert sie direkt unter „Textersetzung“ (bei iPhone).

Anzeige
Anzeige
  • Öffnet eure Notizen auf eurem iPhone und gebt eure Hashtags ein.
  • Kopiert die Hashtags und geht zu Einstellungen.
  • Unter „Allgemein“ findet ihr den Reiter „Tastaturen“. Dort gibt es die Funktion „Textersetzung“.
  • Durch das „+“ erstellt ihr eine neue Textersetzung.
  • Im Feld „Text“ fügt ihr eure kopierten Hashtags ein. Im Feld darunter gebt ihr den Kurzbefehl für die Hashtags ein.

Wenn ihr nun unter Beiträgen den Kurzbefehl eingebt, erscheinen direkt eure Hashtags. Damit spart ihr euch viel Zeit beim Posten.

Tipps für die Nutzung von Instagram-Hashtags

  • Setzt die Hashtags am Ende des Textes. So ist der Text für eure Follower:innen, aber auch anderen Nutzer:innen leichter zu lesen.
  • Verwendet beliebte Hashtags bedacht. Hashtags wie #love #fashion #instagood #photooftheday #beautiful oder #fitness gehen bei Instagram viral und verschaffen euch viele Follower:innen und Likes. Jedoch gehen eure Beiträge bei solchen Hashtags auch schnell unter. Es bietet sich an, eine Kombination aus den beliebtesten Hashtags und für eure Zielgruppe passend zu nutzen.
  • Benutzt einen Hashtag-Generator. Der zeigt euch die beliebtesten und meistgenutzten Hashtags auf Instagram an.
  • Weniger ist mehr. Ihr habt zwar die Möglichkeit, teilweise bis zu 30 Hashtags zu setzen, solltet dies aber nicht ausnutzen. Mit prägnanten und aussagekräftigen Wörtern erreicht ihr mehr Reichweite, ohne euch die Finger wundzutippen.
  • Verwendet verschiedene Hashtags. So könnt ihr ausprobieren, welche Hashtags euch eine noch größere Reichweite verschaffen.
  • Die Konkurrenz beobachten. Es schadet nicht, wenn ihr euch die Strategie der Konkurrenz anschaut. So könnt ihr für euch nützliche Anregungen finden.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige