Anzeige
Anzeige
News

Instagram baut in Sachen Videos komplett um

Neue Bewegtbild-Strategie bei Instagram: IGTV und Feed-Videos werden ab sofort in einem Format namens Instagram Video zusammengefasst. Es gibt aber noch mehr Neuerungen.

Von Holger Schellkopf
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Instagram fasst ab sofort IGTV und Feed-Videos in einem Format namens Instagram Video zusammen. (Bild: Instagram)

Aus zwei mach eins – nach dieser Methode verfährt Instagram ab sofort in Sachen Bewegtbild. Die bisher getrennten Bereiche IGTV und die Feed-Videos gibt es jetzt unter einem gemeinsamen Tab, der den naheliegenden Namen Instagram Video trägt und den bisherigen IGTV-Tab ersetzt. Ohne dies explizit zu sagen, verabschiedet sich die Plattform damit zumindest in Teilen von den großen Plänen mit IGTV.

Neuer Tab, neue App für Instagram TV

Anzeige
Anzeige

Stattdessen setzt Instagram wieder auf die integrierte Lösung. Dementsprechend finden sich sämtliche Videos und Livestreams jetzt auch in der neuen und laut Plattform verbesserten App Instagram TV. Bleibt abzuwarten, wie viel Zukunft die gesonderte Bewegtbild-App bei Instagram haben wird. Die Bedeutung von Videos nimmt jedenfalls weiter zu. Umfragen würden zeigen, dass die meisten Menschen Instagram nutzen, um unterhalten zu werden, heißt es in einer Mitteilung der Plattform. Videos spielen dabei demnach „eine immer größere Rolle“. Fast die Hälfte der Zeit, die sie auf Facebook-Plattformen verbringen, „nutzen die Menschen, um Videos zu konsumieren und mit diesen zu interagieren.“ Grund genug, um dem Bereich besonderen Stellenwert einzuräumen.

Der neue Tab in Instagram kann direkt im persönlichen Profil angesteuert werden und soll es einfacher machen, neue Video-Inhalte zu entdecken. Die Plattform hat auch an einigen anderen Stellen geschraubt. 

Anzeige
Anzeige

Neu bei Instagram: Trimmen, Filter und Tagging sind nun für alle Videoformen verfügbar. (Bild: Instagram)

So soll die Erstellung von Videos „noch einfacher und nahtloser“ vonstatten gehen: Das Trimmen von Videos, Filter sowie das Taggen von Personen und Orten sein nun für alle Videoformen verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Änderung bei Vorschau und Werbung

Außerdem gibt es Änderung bei den Previews. Die Länge der Video-Vorschau im Feed wird auf 60 Sekunden erhöht, monetarisierbare Videos haben eine 15-sekündige Vorschau-Länge. Auch im Bereich Anzeigen verabschiedet sich die Plattform weitestgehend vom Label IGTV. So heißen die bisherigen IGTV Ads in der neuen Variante Instagram In-Stream Video Ads.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige