Facebook ermöglicht mit einem Update für den Messenger mehr Verbindungen zwischen Instagram und Facebook. Nutzerinnen und Nutzer beider Plattformen können jetzt gemeinsame Gruppenchats eröffnen. Das Update bring außerdem einige neue Features für den Messenger. Wann genau es verfügbar ist und ob das auch in Deutschland der Fall sein wird, ist noch nicht klar.
Bereits 2019 hatte Facebook angekündigt, die beiden Plattformen enger verknüpfen zu wollen. Seit September 2020 ist es möglich, Nachrichten vom einen an den anderen Dienst zu schicken. Das neue Update bringt jetzt noch mehr gemeinsame Funktionen.
Cross-App-Chats
In den Cross-App-Gruppenchats lassen sich über das Tool Watch Together gemeinsam Videos beider Plattformen anschauen. Bei Instagram funktioniert das jetzt auch aus dem Feed heraus, indem man auf den Share-Button klickt.
„Cross-App-Kommunikation hat es Menschen leichter gemacht, verbunden zu bleiben, ohne darüber nachzudenken, welche App sie benutzen“, schreibt Produkt-Manager Sateesh Kumar Srinivasan in einem Blogbeitrag. Über 70 Prozent der Instagram-User, die Zugriff auf die Funktion haben, nutzen sie demnach.
Neue Themes, Reaktionen und Umfragen
Außerdem lassen sich Gruppenchats durch neue Themes und persönliche Reaktionen individueller gestalten. Es ist jetzt auch sichtbar, wenn andere Gruppenmitglieder tippen.
Die Instagram Direct Messages bekommen zudem die Möglichkeit, Umfragen zu verschicken – das eignet sich zum Beispiel für Terminabsprachen in Gruppenchats.