
Die Barriere zwischen Instagram und dem Facebook Messenger ist gefallen. Mit dem neuen Update für Instagrams Direktnachrichten lassen sich diese mit dem Messenger verknüpfen, wie Facebook mitteilt. Wer nur eine der beiden Apps nutzt, kann also auch Nutzer des anderen Dienstes anschreiben.
Das Update auf diese Funktion ist bisher freiwillig – einzelne Nutzer hatten die Option bereits seit Ende August.
Ein Nutzererlebnis für mehrere Apps
Erst einen Tag zuvor hatte Facebook bekannt gegeben, den sogenannten Accounts Center zu testen – ein Feature, über das sich innerhalb einer App die Konten mehrerer Dienste managen lassen sollen. Im Januar 2019 hatte Mark Zuckerberg erstmals angekündigt, Whatsapp, Instagram und den Messenger zusammenzulegen. Seitdem wurden zahlreiche einzelne Features verknüpft.
„Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Messenger bereits, um sich mit Familie und Freunden auszutauschen, zusammen zu sein und sich auszudrücken. Deshalb verbinden wir Messenger und Instagram, um einige der besten Messenger-Funktionen mit Instagram zu verbinden“, schreibt Facebook jetzt.
Selbst entscheiden, wo Nachrichten ankommen
Bei einer Umfrage hätte ein Drittel der Befragten angegeben, sich manchmal nicht erinnern zu können, über welchen Messenger sie mit einer bestimmten Person geschrieben hätten. Durch das neue Update sollen sich Nutzer diese Frage zumindest nicht mehr zwischen Instagram und Facebook stellen müssen.
Ob Nachrichten von Messenger-Nutzern an Instagram-Nutzer in den Anfragen oder in den Chats auftauchen, lässt sich einstellen. Chats zwischen zwei Nutzern der gleichen App bleiben dort.
Mehr Features für Direktnachrichten
Mit der Zeit sollen Instagrams Direktnachrichten außerdem eine Reihe neuer Features bekommen, die der Messenger entweder schon hat oder anschließend auch bekommt. Zum Beispiel sollen Nutzer Boomerang Sticker mit Fotos von sich erstellen, Farben für einzelne Chats festlegen und einzelne Nachrichten animieren können.
Ein neuer Modus soll es erlauben, wie bei Snapchat Nachrichten zu verschicken, die nach dem Anschauen wieder verschwinden. Bei Gruppen-Videocalls soll es möglich sein sowohl Facebook Watch Videos als auch Instagram Reels oder andere Videos gemeinsam anzuschauen.
- Facebook legt Messenger und Instagram Direct Messages zusammen
- Facebook Business Suite: Facebook, Instagram und Messenger in einem Tool verwalten
- Accounts Center: Facebook- und Instagram-Konten kommen sich näher
Wo und wie kann ich die Funktion beim Facebook Messenger einschalten?