Facebook Business Suite: Facebook, Instagram und Messenger in einem Tool verwalten

Die Profile und Seiten auf Facebook und Instagram sowie den Facebook Messenger zu verwalten, kann insbesondere für kleinere Unternehmen sehr zeitintensiv sein. Diese haben oft nicht die Ressourcen und Tools, um alle Kanäle zeitsparend zu managen. Dafür hat Facebook jetzt eine neue Plattform vorgestellt. Die Facebook Business Suite steht ab sofort für kleine Unternehmen zur Verfügung, sowohl mobil als auch auf dem Desktop. Unternehmen können dort ihre Instagram- und Facebook-Profile inklusive Messenger an einer zentralen Stelle verwalten. Facebook betont jedoch, dass die Business Suite langfristig für Unternehmen jeder Größe nutzbar sein soll. Ein Rollout für größere Unternehmen ist für nächstes Jahr angesetzt.
Die Business Suite vereint alle wichtigen Kernfunktionen für Facebook und Instagram an einem Ort. Seitenbetreiber können:
- zeitgleich Posts für Instagram und Facebook erstellen,
- Posts direkt auf beiden Plattformen veröffentlichen oder vorplanen,
- Benachrichtigungen über Kommentare, Likes und andere wichtige Updates beider Plattformen verwalten,
- Nachrichten aus dem Messenger und dem Instagram-Postfach verwalten,
- Vorgefertigte Antworten für häufige Fragen erstellen,
- Insights und Metriken für Facebook und Instagram abrufen,
- Anzeigen erstellen,
- gesponserte Beiträge verwalten.
Wer die Business Suite nutzen will, muss zunächst seinen Facebook- mit seinem Instagram-Account verknüpfen. Über den Desktop erreichen Unternehmen die Business Suite dann, indem sie sich mit ihrem Facebook-Account, der mit dem Unternehmen verbunden ist, einloggen. Über business.facebook.com werden sie dann automatisch zur Business Suite weitergeleitet, sofern sie als kleines Unternehmen dafür infrage kommen. Wer die mobile Pages-Manager-App nutzt, findet dort die Option, der Business Suite beizutreten.
Weitere Informationen zur Nutzung der Business Suite findet ihr im Help Center.
Passend dazu:
- Meta Business Suite: Was du wissen musst und wie du sie nutzt
- Tiktok for Business: Tiktok launcht neue Marketinglösung
- t3n Guide: Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram
- 11 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Account
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team