Im Jahr 2022 zahlte Google seinen Mitarbeiter:innen im Schnitt (Mediangehalt) rund 280.000 US-Dollar. Die Angabe für das Jahresgehalt beinhaltet auch teils sehr lukrative Aktienpakete und Boni. In welchen Positionen sich am besten verdienen lässt, zeigen jetzt interne Dokumente.
Softwareentwickler verdienen am meisten
Die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Gehaltsumfrage, an der sich über 12.000 Google-Mitarbeiter:innen in den USA beteiligt haben, liegt Business Insider vor. Demnach zahlt der Tech-Konzern Softwareentwickler:innen das höchste Gehalt.
In dieser Position kann man bis zu 718.000 Dollar im Jahr verdienen – als Grundgehalt. Es handelt sich dabei aber um eine sehr hohe Führungsposition. Die meisten Softwareentwickler:innen haben laut dem Google-Dokument ein deutlich niedrigeres Grundgehalt, das sich zwischen 100.000 und 375.000 Dollar bewegt.
Deutschland im Gehaltsvergleich weit hinten
In Deutschland gibt es laut dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit im Schnitt (Median) 6.750 Euro brutto für leitende Softwareentwickler:innen. Das summiert sich auf ein Jahresgehalt, ohne mögliche Boni und Aktienpakete, von 81.000 Euro. Das entspricht etwa 90.000 Dollar.
Nicht außer Acht lassen darf man bei einem Vergleich der Gehälter die exorbitant hohen Lebenshaltungskosten im Silicon Valley. Bei Google Deutschland sind laut Kununu bis zu 100.000 Euro für Softwareentwickler:innen möglich. Der Medianwert beläuft sich auf 65.400 Euro.
Aber zurück zu den Gehältern bei Google in den USA. Diese sind laut den Informationen auch in Bereichen wie Vertrieb, UX-Design und der Rechtsabteilung überdurchschnittlich hoch. Zudem können Research-Scientists, Engineering-Manager oder Programm-Manager viel verdienen.
Gehalt plus Aktien plus weitere Boni
Diese Positionen werden mit 300.000 bis 400.000 Dollar vergütet. „Wir bieten unserer Belegschaft eine erstklassige Vergütung in Form von Gehalt, Eigenkapital, Urlaub und einer Reihe von Zusatzleistungen“, kommentiert Google die geleakte Gehaltsliste.
Noch deutlich besser bezahlt ist Alphabet-CEO Sundar Pichai. Der Chef der Google-Mutter hat für das Jahr 2022 insgesamt 226 Millionen Dollar eingestrichen. Zu einem Grundgehalt von zwei Millionen Dollar kamen rund 218 Millionen Dollar Aktienzuteilungen und weitere Boni.
Google-Chef verdient das 800-Fache
In puncto Gesamtvergütung bekam der Konzernchef 2022 ungefähr 800 Mal so viel Geld wie ein:e Durchschnittsangestellte:r bei Google. Das ist vor allem für jene schwer zu verstehen, die von den Massenentlassungen bei Google zu Beginn dieses Jahres betroffen waren.
Rein Interessehalber, schreibt man als Autor einen „gegenderten“ Text zuerst mit dem gut lesbaren generischem Maskulinum und tauscht dann mit Hilfe der „ersetzen“ – Funktion die vermeintlich zu neutralisierenden geschlechtsspezifischen Anteile aus?
Ich mache es mit lesewürdigen Texten anderesherum und lösche die Sonderzeichen und angehängte textliche Irritationen… und siehe da, der Text ist wieder lesbar. Die verbleibenden Abweichungen gegen in der Regel in den andern Fehlern des Autors unter.