Anzeige
Anzeige
News

Schnelles Internet im Zug: Bahn testet 5G-Infrastruktur entlang der Strecke

Die Deutsche Bahn will Reisenden in den kommenden Jahren in ihren Zügen Verbindungen mit bis zu fünf Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Ein entsprechendes Testprojekt nimmt jetzt Fahrt auf.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Neuartige Masten an der Strecke sollen bald flottes Internet im Zug ermöglichen. (Foto: Deutsche Bahn)

Wer öfter mit der Bahn in Deutschland unterwegs ist, kennt das Problem. Auf vielen Streckenabschnitten ist das mobile Internet langsam oder kaum vorhanden. Das soll sich ändern, wenn es nach der Deutschen Bahn (DB) geht.

Anzeige
Anzeige

5G-Korridore an der Bahnstrecke im Test

Aktuell werden 5G-Korridore entlang der Gleise auf einem zehn Kilometer langen Streckenabschnitt in Mecklenburg-Vorpommern getestet, wie die Bahn mitteilt. Damit sollen künftig in den fahrenden Zügen Datenraten von bis zu fünf Gigabit pro Sekunde ermöglicht werden.

„Exzellente Daten- und Mobilfunkverbindungen sollen den Umstieg auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Bahn noch attraktiver machen“, schreibt die Bahn. Allerdings dürfte es noch einige Jahre dauern, bis das schnelle Internet in den Zügen der Deutschen Bahn Realität wird – wahrscheinlich Anfang der 2030er-Jahre.

Anzeige
Anzeige

Schnelles Internet: Millionenförderung vom Bund

Vor der endgültigen Umsetzung der 5G-basierten schnellen Internetversorgung in den Zügen der Deutschen Bahn soll das Forschungsprojekt „Gigabit Innovation Track“ (Gint) jetzt deren Machbarkeit erproben. Die Tests wurden vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit 6,4 Millionen Euro gefördert.

Unter die Lupe genommen werden in den kommenden Monaten etwa die neuartigen gleisnahen Masten sowie Kombinationen verschiedener Radio Units und Antennen für Mobilfunk und Bahnfunk. 13 rund 15 Meter hohe Funkmasten hat Projektpartner Vantage Towers aufgebaut. Zudem stehen Kommunikations- und Netzwerktechnik sowie Antennen für die Tests des Highspeed-Mobilfunks bereit.

Anzeige
Anzeige

DB-Laborzug ab Frühjahr 2024 unterwegs

Ab Frühjahr 2024 soll das sogenannte Advanced Trainlab, ein als Laborzug genutzter ehemaliger ICE, auf der Teststrecke fahren. Der Zug soll dabei die Anlagen testen und die Konfiguration optimieren. Entsprechende Forschungsergebnisse soll laut Bahn bis Ende 2024 vorliegen.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Mit dem Gint-Projekt könne der Zug künftig „zum rollenden Büro oder Heimkino“ werden, wie Daniela Gerd tom Markotten, DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik, sagt. Und Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, ergänzt: „Die Fahrgäste erwarten zu Recht in einem Land wie Deutschland, während der Fahrt unterbrechungsfrei telefonieren und mit Highspeed surfen zu können“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige