„Invite Collaborator“: Facebook erweitert offenbar die Reels-Funktionen
Ein:e Mobile-Entwickler:in hat erste Test-Screenshots auf Twitter gestreut: Demnach arbeitet Facebook aktuell an einer neuen Funktion namens „Invite Collaborator“ („Mitarbeiter einladen“) im Reels-Erstellungsfluss, mit der ein weiteres Profil als Co-Erstellender hinzugefügt werden kann und dann im Clip mit auftaucht.
Co-Autor:in für Videos: Die Funktion kommt nicht überraschend
Die Erweiterung der Funktionen ist für die Branche keine große Überraschung: Facebooks Muttergesellschaft Meta hat sich zum Ziel gesetzt, die Möglichkeiten für Creator:innen auszubauen. Darunter fielen auch die im Juni gelaunchten Creator Collaborations, die es mehreren Accounts ermöglichen, in einem Facebook-Post aufgeführt zu werden.
Das Instagram-Pendant „Collabs“ für Reels und Feed-Posts gibt es übrigens schon seit Herbst 2021.
Die Backend-Infrastruktur steht also bereits, sie wurde lediglich noch nicht auf Facebook übertragen. „Es scheint aber, als ob das bald der Fall sein wird“, heißt es dazu auf dem Portal Social Media Today. „Da mehr als 50 Prozent der Nutzerzeit auf Facebook mit Videoinhalten verbracht wird und der Konsum von Reels schnell ansteigt, könnte dies eine gute Überlegung sein, um die Sichtbarkeit durch Influencer- und Markenpartnerschaften zu maximieren.“
Eine offizielle Stellungnahme von Facebook gibt es zur Neuentwicklung noch nicht – auch fürs Beta-Testing ist das Feature offensichtlich noch nicht freigegeben.
Seit Oktober 2021 gibt es Reels in der Facebook-App. Erst vor Kurzem hatte Meta neue Werbemöglichkeiten für Reels verkündet.