Tiktok-Kopie: Facebook führt Reels weltweit ein

Facebook setzt auf Reels. (Foto: dpa)
Bereits seit Sommer 2020 gibt es Reels in der zum Konzern gehörenden Foto- und Video-App Instagram. Facebook macht auch neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos verfügbar.
Zuckerberg verweist auf Konkurrenz durch Tiktok
Das Markenzeichen von Tiktok sind kurze Videos in der Smartphone-App, die von Software vorgeschlagen werden. Der Algorithmus ist gut darin, auf die Interessen der Nutzer einzugehen, und richtet sich unter anderem danach, wie lange ein Video angesehen wird, bevor man zum nächsten blättert.
Facebook war im vergangenen Quartal kaum noch gewachsen und Firmengründer Zuckerberg verwies ausdrücklich auf die Konkurrenz durch Tiktok. „Die Leute haben jede Menge Auswahl, wie sie ihre Zeit verbringen wollen – und Apps wie Tiktok wachsen sehr schnell“, sagte er in einer Telefonkonferenz Anfang Februar.
Auch seine Plattform werde fortan noch stärker auf kurze Videos setzen, gab der 37-Jährige die Marschrichtung vor, die nun offenbar umgesetzt wird. Die Video-App gehört dem chinesischen Konzern Bytedance und ist damit die einzige global erfolgreiche Social-Media-App, die nicht aus den USA kommt.
Wenn man keine eigenen Ideen hat, dann kopiert man einfach die Konkurrenz.