
Wer unter iOS 10 ein Bildschirmfoto eines laufenden Films von Netflix, iTunes oder einem ähnlichen bezahlten Dienst machen will, wird enttäuscht werden. Auf dem Screenshot zeigen sich zwar die Bedienelemente der App, anstelle des eigentlichen Films seht ihr auf dem Bild jedoch nur eine schwarze Fläche. Apple hat offensichtlich die Screenshot-Funktion dahingehend eingeschränkt, dass urheberrechtlich geschützte Inhalte nicht mehr abgelichtet werden können.

Screenshot-Funktion von iOS 10: Ganz so düster ist Daredevil auf dem Bildschirm eigentlich nicht. (Screenshot: Netflix-App unter iOS 10)
Allem Anschein nach betrifft das unter iOS 10 alle Apps, die Apples HTTP-Live-Streaming-Protokoll (HLS) verwenden. In der Vorgängerversion des mobilen Betriebssystems gab es diese Einschränkung noch nicht. Offiziell wurde diese Änderung von Apple bislang nicht kommuniziert.
Apple steht bei der Eingrenzung der Screenshot-Funktion nicht alleine da: Android-Entwickler haben schon seit einer ganzen Weile die Möglichkeit, die Inhalte ihrer Apps als sicher einzustufen. Dadurch wird ebenfalls verhindert, dass Nutzer Bildschirmfotos der App anfertigen können. Mittlerweile gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, um diese Einschränkung zu umgehen. Für Apple-Nutzer wird es vorläufig vermutlich keinen solchen Ausweg geben.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Warum werden Screenshots von Filmen verboten? Hat man Angst der Kunde könnte jede Sekunde ein Screenshot erstellen und dann als „Film“ zusammenhängen?
Ich verstehe das auch nicht. Screenshots werden doch hauptsächlich dazu genutzt, um auf Social Media geteilt zu werden, was für den Film ja nur Werbung ist.
das nicht aber du kannst ja einem programm sagen genau das zu machen und dann hast du den salat
Die sollen schauen, dass die Basisfunktionen wie das Auflegen mit der Power-Taste (wenn das iPhone nach längerem Gespräch gelocked ist) mal funktionieren!
Langsam geht mir echt die Geduld aus mit Apple – ich habe tausende € in Hardware und Software investiert und das Ganze wird immer furchtbarer… :-(