Fünf Jahre, nachdem Apple die Funktion mit iOS 11 und dem iPhone X gestrichen hatte, bringt der Hersteller die Akkuprozentanzeige in die Statusleiste zurück. Das iOS-16-Update hat noch ein paar weitere neue Funktionen in petto.
iOS 16 Beta 5: So aktiviert ihr die Akkuprozentanzeige
Die Anzeige des Akkustands in Prozent in der Statusleiste ist ein oft gewünschtes Feature, das Apple 2017 gestrichen hat. Das Update auf iOS 16 Beta 5 bringt diese Funktion zurück, sodass ihr besser über den Ladestand eures iPhones informiert seid.
Die Prozentanzeige ist jedoch nicht standardmäßig aktiv, ihr müsst sie selbst von Hand einstellen. Hierfür bewegt ihr euch – sofern ihr die neue Beta installiert habt – in den Systemeinstellungen zum Punkt „Batterie“. Hier findet ihr nun den Schalter „Batterieladung in %“. Diesen legt ihr um, schon habt ihr die erweiterte Akkustandsanzeige.
Was bringt iOS 16 Beta 5 noch?
Abseits der Prozentanzeige bringt die neue Betaversion ein paar weitere Tweaks und Neuerungen. So hat etwa die Wo-ist-Funktion einen neuen Signalton erhalten, wie 9 to 5 Mac schreibt.
Außerdem ist in die Screenshot-Sharing-Funktion ein weiterer Button eingezogen, mit dem ihr einen Screenshot direkt kopieren und löschen könnt. Ziel ist es, die Masse an Screenshots in der Mediengalerie im Zaum zu halten.
Mit der fünften Beta hat Apple hier und dort noch weitere kleinere Änderungen an iOS 16 vorgenommen. Zu erwähnen ist etwa eine neue Ansicht des Mediaplayers auf dem Sperrbildschirm sowie die Anzeige von Informationen von Dolby Atmos und Lossless in Apple Music. Bis zum finalen Release, der im September erwartet wird, dürfte Apple hier und dort noch das eine oder andere ändern.
Das „Feature“ mit der Akkuanzeige in Prozent gibt es nicht auf allen Geräten. Bei 12 Mini und 13 Mini z.B. steht diese Funktion nicht zur Verfügung.