Anzeige
Anzeige
Listicle

WWDC 22: Diese neuen iOS-, iPadOS- und macOS-Features hat Apple nicht erwähnt

Apples Keynote zur WWDC 2022 war vollgepackt mit Informationen über iOS 16, iPadOS 16, macOS 13 und mehr. Doch alle spannenden Features hat der Konzern nicht unterbringen können. Wir verraten euch, welche Apple nicht erwähnt hat.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iOS 16 ist offiziell. (Screenshot: Apple/t3n)

Im Zuge der gut zweistündigen WWDC-2020-Keynote hat Apples Management-Team zwar schon viele spannende Features von iOS 16, iPadOS 16 und auch macOS 13 präsentiert, allerdings sind im Nachgang noch allerhand weitere Funktionen aufgetaucht, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

„Vergessene“ neue iOS 16-Funktionen

Anzeige
Anzeige

Fangen wir bei iOS 16 an. Das Update liefert bekanntlich einen umfangreich erweiter- und anpassbaren Lockscreen und vielen weiteren Features wie einer verbesserten Messaging-App, Wallet-Funktionen und der Möglichkeit, Objekte aus einem Foto mittels KI herauszulösen und zu verschicken.

In unserem Ankündigungsartikel zu iOS 16 findet ihr die offiziell angekündigten Features – hier legen wir noch einmal mit kleineren und größeren Neuerungen nach.

Anzeige
Anzeige

iOS 16 bringt nativen Support für Nintendo Joy-Con

Nintendos Joy-Con versteht sich mit iOS 16. (Bild: Nintendo)

Für Gaming-Fans eine Bereicherung ist die neue native Unterstützung für Nintendos Joy-Cons und Pro-Controller. Der Nintendo-Switch-Pro-Controller funktioniert laut Riley Testut, iOS-Entwickler hinter Altstore, „perfekt“. Beide Joy-Con-Controller werden zudem als ein einziges Gerät angezeigt. Nat Brown, ein Engineering-Manager bei Apple, hat die neue Controller-Unterstützung auf Twitter bestätigt und verraten, dass es eine nette Methode gibt, wie die Joy-Cons in iOS 16 funktionieren: Für einen dynamischen Wechsel zwischen der Nutzung beider Joy-Cons als einen einzelnen Controller oder zwei separaten Controllern müsst ihr die Screenshot- und Home-Tasten einige Sekunden lang gedrückt halten.

Anzeige
Anzeige

Fotos: iOS 16 mit schnellem Duplikate-Finder

iOs 16 hilft euch dabei, schneller Platz in der Fotos-App zu schaffen. (Screenshot: t3n)

Unter iOS 16 könnt ihr außerdem einfacher eure Fotos nach Dubletten durchsuchen, um sie zu löschen und so mehr Speicher freizuschaufeln. Die neue Dublettensuchfunktion findet ihr in der Fotos-App im Reiter Alben unter Sonstige.

Haptisches Feedback für Keyboards

Was Android-Smartphones schon lange beherrschen, gibt es mit iOS 16 auch endlich für iPhones: In den Einstellungen könnt ihr ein haptisches Feedback für die iPhone-Tastatur aktivieren. Damit gelingt das schnelle Tippen umso besser.

Anzeige
Anzeige

iOS 16 zeigt euch WLAN-Passwörter an

Endlich: In iOS 16 könnt ihr euch WLAN-Passwörter anzeigen lassen. (Screenshot: Macrumors)

Eine weitere kleine, aber feine neue Funktion ist die Möglichkeit, die Passwörter eurer gespeicherten WLAN-Verbindungen auf dem iPhone anzeigen zu lassen (via Macrumors). Bisher war dies in dieser Form nicht möglich.

Wenn ihr unter iOS 16 die WLAN-Settings in den Einstellungen öffnet und dann auf ein Netzwerk tippt, mit dem ihr verbunden seid, gibt es nun eine neue „Passwort“-Option. Tippt ihr darauf, wird euch das Passwort angezeigt, nachdem ihr euch per Face-ID, Touch-ID oder einem Passcode authentifiziert habt.

iOS 16: Mehr Sicherheit in der Fotos-App

iOS 16 schützt eure versteckten und gelöschten Fotos per Face-ID-Authentifizierung. (Screenshot: t3n)

Außerdem erhalten eure privaten Fotos eine weitere Sicherheitsstufe: Denn Apple fügt mit iOS 16 eine weitere Sicherheitsfunktion hinzu, um die versteckten oder kürzlich gelöschten Alben in der Fotos-App schwerer zugänglich zu machen. Mit iOS 16 werden diese Alben standardmäßig gesperrt sein und erfordern künftig die Entsperrung per Face-ID, Touch-ID oder Passwort. Die neue Funktion wird auch in iPadOS 16 und macOS Ventura verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige

Siri kann Anrufe beenden

Für Siri-Nutzer:innen: Ihr könnt unter iOS 16 Facetime- und Telefonanrufe per Sprachbefehl beenden.

iOS 16 bringt eine verbesserte Sortierfunktion in Play-Music. (Screenshot: 9to5Mac)

Mit iOS 16 zieht außerdem eine neue Playlist-Sortierfunktion für Apple-Music auf iPhones ein, wie 9to5 Mac herausfinden konnte.

macOS 13: Viele kleine, sinnvolle Features

Bei macOS 13 steht die Funktion Stage Manager zwar im Vordergrund, dennoch gibt es weitere interessante Features, die erwähnenswert sind.

Anzeige
Anzeige

So ist es unter macOS 13 nicht mehr möglich, ungefragt ein USB-C-Kabel anzuschließen und einen Datenaustausch zu starten. Vor dem Senden oder Empfangen von Daten bittet euch das System um Erlaubnis. Das Aufladen und die Verbindung mit externen Monitoren werden nicht eingeschränkt.

Für macOS 13, iOS 16 und iPadOS 16: Die Mail-App bekommt ein paar Gmail-Features. (Bild: Apple)

Gmail-Nutzer:innen kennen diese Funktionen: Die neue Mail-Version ermöglicht künftig das Zurückziehen von gerade verschickten E-Mails (binnen zehn Sekunden), weiter lassen sich Nachrichten zu einem von euch gewählten Zeitpunkt versehen. Auch zieht eine Erinne­rungsfunktion ein, um etwa Nach­richten später zu beantworten oder erneut zu lesen.

Unter iOS 16 und macOS 13 muss offenbar nicht mehr nach jedem Sicherheitspatch ein Neustart durchgeführt werden. (Screenshot: t3n)

Eine weitere Funktion hatte Apple auf der Bühne zwar kurz erwähnt, ging aber nicht weiter darauf ein: „Rapid Security Response“. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, wichtige Sicherheitsupdates noch schneller auf eure Geräte zu bringen. Bislang erhalten iOS-, iPadOS- und macOS-Geräte Sicherheitsupdates nur mit System-Updates mit Punktversionsnummern wie „x.1“ oder „x.0.1“.

Anzeige
Anzeige

Unter macOS 13, aber auch in den anderen Systemen, sollen mittels der Rapid-Security-Response-Updates wichtige Sicherheitsverbesserungen „automatisch zwischen den Standard-Software-Updates“ eingespielt werden. Manche scheinen nicht einmal einen Neustart des Systems zu erfordern.

Habt ihr noch weitere unerwähnte Features entdeckt?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige