Apple gibt App-Entwicklern zukünftig eine neue Möglichkeit an die Hand, um ihre Abonnements zu bewerben. Über Gutschein-Codes können Entwickler kostenlose oder rabattierte Abos unter bestehenden oder potenziellen Kundinnen und Kunden verteilen. Die einmalig einlösbaren Codes können online, also beispielsweise im Rahmen von Newsletter-Kampagnen, oder auch offline verteilt werden. Nach Ablauf des festgelegten Promotion-Zeitraums wird der normale Abo-Betrag fällig.
Kundinnen und Kunden sollen nur jeweils einen Code pro Werbeaktion einlösen können. Allerdings können sie an bis zu zehn solcher Aktionen gleichzeitig teilnehmen. Die Codes können in Apps ab Version 14 von iOS und iPadOS integriert werden. Wie genau Entwickler die Funktion in ihre Apps integrieren können, erklärt Apple auf der Entwickler-Website des Unternehmens.
App-Store weit vor Play-Store: Der Milliardenmarkt App-Abonnments
Laut Statista setzten die 100 größten iOS-Apps mit Abomodell 2019 alleine un den USA 3,6 Milliarden US-Dollar um. Auf Play-Store-Seite war es hingegen nur 1,1 Milliarde Dollar. Auch für Apple sind diese Abos ein gutes Geschäft: Im ersten Jahr behält der iPhone-Hersteller 30 Prozent der Abo-Einnahmen ein. Ab dem zweiten Jahr immerhin noch 15 Prozent.
Ebenfalls interessant:
- iOS 14: Diese neuen Features sollen auf iPhone und iPad kommen
- iOS 14 und iPadOS 14: Diese iPhones und iPads erhalten das große Update
- Rauswurf: Apple schmeißt alle Epic-Apps aus dem App-Store