Anzeige
Anzeige
News

iPad Mini 6: So soll Apples nächstes, kleines Tablet aussehen

Apple bereitet angeblich den Launch eines neues iPad Mini für den Herbst vor. Schon jetzt sind Renderbilder und erste Details des kleinen Tablets aufgetaucht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iPad Mini 6 Renderbild. (Bild: Jon Prosser; Renders by Ian)

Wenige Wochen nach einem Bericht von Bloomberg, nach dem mit der Vorstellung eines neuen iPad Mini im Herbst zu rechnen sei, legt der Leaker Jon Prosser nach und liefert erste Renderbilder des kommenden kleinsten Apple-Tablets. Seinen Informationen zufolge soll sich das Mini-Modell optisch am iPad Air 4 orientieren.

iPad Mini (2021) wird wohl ein kleineres iPad Air 4

Anzeige
Anzeige

Prossers Informationen decken sich überwiegend mit denen von Mark Gurman und Debby Wu von Bloomberg: So soll das nächste iPad Mini schlankere Ränder um das Display erhalten, der Homebutton unter dem Display werde gestrichen. Der Touch-ID-Fingerabdrucksensor werde wie beim aktuellen iPad Air in den Powerbutton verlegt. Prosser ergänzt, dass das neue iPad Mini von einem Lightning- auf einen USB-C-Anschluss wechseln werde. Zudem spricht er von „dramatisch verbesserten“ Lautsprechern, wie eine Quelle ihm berichtete.

Größenvergleich: iPad Air 4 vs. iPad Mini 6. (Bild: Jon Prosser; Renders by Ian)

Mithilfe von CAD-Skizzen und echten Fotos hat Prosser vom kommenden iPad Mini Renderbilder anfertigen lassen, die zeigen, wie es aussehen soll. Ferner zeigt ein weiteres Bild einen Größenvergleich mit dem aktuellen iPad Air, das eine Bildschirmdiagonale von 10,9 Zoll besitzt und 250,6 mal 174,1 mal 6,1 Millimeter groß ist. Das neue Mini soll 206,3 mal 137,8 mal 6,1 Millimeter messen, so Prosser. Es ist damit minimal größer als das 2019er iPad Mini, das Abmessungen von 203,2 mal 134,8 mal 6,1 Millimeter besitzt. Prosser macht zwar keine Angaben zur Displaydiagonale, es deutet sich aber anhand der schmaleren Ränder und dennoch größeren Abmessungen an, dass der Bildschirm etwas wachsen wird. Zuletzt war von einem 8,5- bis 9-Zoll-Display die Rede, während das aktuelle Modell mit 7,9 Zoll daherkommt.

Anzeige
Anzeige
Beim iPad Mini 6 soll Apple den Lightning- gegen einen USB-C-Port tauschen. (Bild: Jon Prosser; Renders by Ian)

1 von 7

iPad Mini (2021): Mit A14-Prozessor und kleinerem Stylus

Das iPad Mini 6 soll mit einem neuen, kleineren Apple Pencil kompatibel sein. (Bild: Jon Prosser; Renders by Ian)

Der Leaker will zudem weitere Details zur Ausstattung in Erfahrung gebracht haben. So soll es von einem A14-Prozessor angetrieben werden, der etwa auch im iPad Air 4 und den iPhone-12-Modellen verbaut ist.

Anzeige
Anzeige

Die erwarteten Farben des iPad Mini 6. (Bild: Jon Prosser; Renders by Ian)

Ferner soll optional 5G an Bord sein und es soll sich wie der Vorgänger mit einem Stylus bedienen lassen. Für das Mini habe Apple einen neuen Pencil entworfen, der kleiner als der aktuelle Stift sein soll. Prosser geht wie Gurman davon aus, dass es bis Ende des Jahres auf den Markt kommen werde. Seinen Informationen zufolge werde es in den drei Farben Schwarz, Silber und Gold angeboten.

Prosser hat mit seinen Leaks eine gemischte Erfolgsbilanz. In der Vergangenheit hatte er etwa korrekte Details über die die neuen iMacs und die Airpods Max berichtet. Mit seiner Prognose zur Vorstellung neuer Macbook Pros auf der WWDC 2021 lag er allerdings daneben. Es deutet sich im Nachhinein indes an, dass Apple sie womöglich beinahe vorgestellt hätte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige