iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 Pro, iPhone 12 und iPhone 12 Mini heißen die vier Smartphones, die Apple im Oktober vorgestellt hat – und die sich offenbar verkaufen wie warme Semmeln. Schon Mitte Dezember hatte der iPhone-Konzern die Produktion noch einmal hochgefahren. Brancheninsider rechnen damit, dass Apple im Jahr 2021 bis zu 230 Millionen iPhones verkaufen könnte. Kein Wunder also, dass Analysten nicht nur mit einem Rekordergebnis für das abgelaufene Quartal, sondern auch mit einem weiteren Höhenflug der Aktie rechnen.
Apple-Aktie: Analystin hebt Prognose an
Die Analystin Katy Huberty von Morgan Stanley etwa hat ihre Kursprognose für die Apple-Aktie zuletzt von 144 auf 152 US-Dollar angehoben. Huberty ist zudem noch optimistischer als viele ihrer Kollegen, wenn es um den erwarteten Gewinn für Apples erstes Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 geht. Im Schnitt sollen die Wall-Street-Analysten hier unter dem Strich 102,5 Milliarden Dollar prognostizieren – was Rekord für einen Quartalsgewinn bei Apple wäre. Huberty stellt sogar 108,2 Milliarden Dollar Gewinn in Aussicht.
Genauer wissen wir das am kommenden Mittwoch, wenn Apple die Zahlen offiziell verkündet. Die Börsianer sehen jedenfalls ebenfalls positiv auf die Veröffentlichung des Quartalsergebnisses. Die Apple-Aktie hat in den vergangenen Tagen noch einmal deutlich zugelegt und notierte am Freitagnachmittag bei rund 138 Dollar. Zum Vergleich: Mitte März 2020 war der Kurs der Apple-Aktie kurzzeitig auf bis zu 56 Dollar eingebrochen, bevor es in den vergangenen Monaten stetig steil bergauf ging.
iPhone 12 Mini bleibt unter den Erwartungen
Treiber für den erwarteten Rekordgewinn und den Aktienkurs waren die iPhone-12-Verkäufe. Das iPhone 12 ist für die Morgan-Stanley-Analystin das erfolgreichste Apple-Produkt der vergangenen fünf Jahre, wie Marketwatch berichtet. Vor allem die Pro- und die Pro-Max-Version, die zudem bessere Margen versprechen, sollen sich gut verkauft haben. Das iPhone 12 Mini blieb hingegen hinter den Erwartungen zurück. Ebenfalls positiv für Apple war der Homeoffice-Trend, der vor allem die Mac- und iPad-Verkäufe ankurbelte. Auch der Appstore profitierte. Bei den Services und Applecare sieht die Analysten aber noch Luft nach oben.
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Gewinn != Umsatz
(Schon gewusst? ;)