![iPhone SE 2022: Dritte Auflage erhält wohl A15-Prozessor iPhone SE 2022: Dritte Auflage erhält wohl A15-Prozessor](https://images.t3n.de/news/wp-content/uploads/2020/04/iphone-se-2020-hero-1.jpg?class=hero)
Das letzte iPhone SE stammt aus 2020. Es soll eine Neuauflage erhalten, die zwei entscheidende Neuerungen beinhaltet. (Bild: Apple)
Nach ersten Gerüchten von Apple-Analyst Ming Chi Kuo, Apple plane eine Neuauflage des Einsteiger-Smartphones, gibt es dazu neue Informationen. Demnach bleibt Apple bei dem SE-Konzept „Altes Gehäuse, neue Technologie“ und plant, in der nächsten Version einen A15-Chip zu verbauen. Zudem habe der Hersteller vor, den Mobilfunkchip gegen eine 5G-Variante auszutauschen, berichtet Nikkei Asia mit Bezug auf Zulieferkreise. Das Bauteil von Qualcomm hört auf den Namen X60 und arbeitet bereits serienmäßig in den Modellen des aktuellen iPhone 12 (Test).
Display: LCD oder OLED? Mini-LED auf keinen Fall
Angesichts der Fortentwicklung der (Retina-)Displays hin zu OLED oder gar Mini-LED stellt sich die Frage, wie Apple die nächste SE-Generation ausstattet. Den Quellen zufolge bleibt an dieser Stelle alles beim Alten: Der 4,7-Zoll-Screen basiert weiterhin auf LCD-Technologie. Die Flaggschiffe hingegen hat Apple auf OLED umgestellt. Im Topmodell des iPad Pro (Test) sitzt ein Bildschirm auf Basis von Mini-LED.
Termin 2022 – iPhone Mini wird durch Max Light ersetzt
Auch Digitimes und der erwähnte Analyst schrieben bereits von einem Erscheinungsdatum in 2022. Diese Information bestätigten nun die Quellen des Anlegermagazins. Dasselbe gilt für das Ende des Mini-Modells der Flaggschiff-Reihe. Es soll dieses Jahr die letzte Iteration erhalten, danach will Apple angeblich stattdessen eine kostengünstigere Version des iPhone Pro Max auflegen. Die genauen Spezifikationen ständen noch nicht fest, heißt es. Das zweite 6,7-Zoll-Gerät soll jedoch technisch abgespeckt werden. Auch hier lieferte Kuo die ersten Voraussagen. Ihm zufolge besitzt das iPhone 14 Max ohne Pro beispielsweise keinen Touch-ID-Sensor hinter dem Bildschirm.