Anzeige
Anzeige
News

iPhone mit USB-C: Bastler veröffentlicht Nachbau-Anleitung – lasst es aber besser

Der Robotik-Student Ken Pillonel hat ein iPhone mit USB-C-Anschluss versehen. Nun hat er seine extrem komplexe Open-Source-Anleitung auf GitHub veröffentlicht und in einem Video erklärt, wie er es geschafft hat.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Pillonel verpasst seinem iPhone X einen funktionierenden USB-C-Anschluss. (Screenshots: Youtube)

Im Oktober begeisterte der Student Ken Pillonel mit einem Video, das ein iPhone X mit voll funktionierendem USB-C-Anschluss zeigte. Nun hat der Extrem-Bastler sein versprochenes Video veröffentlicht, in dem er detailliert zeigt, wie er es geschafft hat, den Hack durchzuführen.

iPhone mit USB-C-Port im Video: 14 Minuten „Nerdp0rn“

Anzeige
Anzeige

Im ersten Video vom Oktober hatte Pillonel kaum konkrete Details zu seinem „Hardware-Hack“ preisgegeben. Er erklärte, dass das Reverse-Engineering von Apples C94-Stecker und die Entwicklung eines flexiblen PCB-Designs, das in den knapp bemessenen freien Raum im iPhone X passen musste, eine langwierige Angelegenheit war.

Sein nun veröffentlichtes knapp 14 Minuten langes Video bietet eine ausführliche Anleitung, wie ihr den Lightning-Anschluss des iPhones durch einen USB-C-Anschluss ersetzen könnt. Für mutige Bastler mit ausreichend Expertenwissen hat Pillonel ein GitHub-Repository mit technischen Details, CNC-Anweisungen und Informationen über die von ihm entworfene Leiterplatte unter „WTFPL“-Lizenz bereitgestellt.

Anzeige
Anzeige

Das iPhone X mit USB-C-Anschluss von innen. (Foto: Ken Pillonel)

Bastler versteigert sein erstes iPhone mit USB-C-Port – mit „Beipackzettel“

Das iPhone X mit USB-C-Anschluss. (Foto: Ken Pillonel)

Der im Video dokumentierte Modifizierungs- und Entwicklungsprozess dürfte die meisten jedoch davon abhalten, dem Robotik-Studenten nachzueifern. Es beschreibt eine lange und aufwendige Reise, die von ersten Proof-of-Concept-Prototypen und dem Reverse-Engineering des Lightning-Steckers über die Bestellung seiner selbst entworfenen flexiblen Leiterplatte bis hin zur CNC-Bearbeitung des iPhone-Gehäuses reicht, damit der neue USB-C-Anschluss überhaupt in das Gerät passt.

Anzeige
Anzeige

Das iPhone X mit USB-C-Anschluss von unten. (Foto: Ken Pillonel)

Wenn ihr unbedingt ein iPhone mit USB-C-Anschluss besitzen wollt, aber weder Interesse habt, es selbst zu bauen, noch die erforderlichen Kenntnisse besitzt: Pillonel hat seinen Prototypen auf Ebay zum Verkauf eingestellt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels liegt der Kaufpreis bei 3.950 US-Dollar. Der Bastler weist in der Auktion darauf hin, dass die Person, die das Gerät kauft, es nicht wiederherstellen, aktualisieren, löschen, öffnen oder als Alltagstelefon verwenden sollte.

Der Umbau des iPhone X ist laut Pillonel nicht das Ende seiner Bastlerkarriere: Er plant, das Design weiter auszubauen und unter anderem die Schnellladung zu verbessern, die Wasserdichtigkeit des iPhone X wiederherzustellen und den Anschluss von USB-C-Zubehör zu ermöglichen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige