Anzeige
Anzeige
Fundstück

iPhones im Film, Surface in Serien: Diese Tech-Marken sind Spitzenreiter im Product-Placement

Hier ein Laptop mit deutlich sichtbarem Logo, da ein Smartphone bei dem die Hersteller-Marke gut erkennbar ist: Auch in Filmen ohne Werbepause findet sich reichlich Werbung. Eine Tech-Marke ist beim Thema Product Placement ganz vorne mit dabei –und stellt gewisse Bedingungen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch ein Film ohne Werbepause ist meist kein Film ohne Werbung. (Foto: Stock-Asso/ Shutterstock)

Wer Filme und Serien aufmerksam verfolgt, merkt schnell: Da werden immer wieder – mal mehr, mal weniger subtil – Produkte großer Marken gezeigt. Aber welches Label taucht besonders häufig auf der Leinwand auf und was sind die Bedingungen?

Anzeige
Anzeige

Ganz vorne mit dabei: Product-Placements von Apple

Eine akribisch gepflegte Sammlung an Szenen und auch Songs, in denen bekannte Markenprodukte zu sehen sind oder genannt werden, bietet der englischsprachige Product Placement Blog

Der Betreiber der Seite ist der litauische Wirtschaftsinformatiker Sergey Kamolins. Er hat ein Tracking-System entwickelt, das die Erwähnung in Film, Fernsehen und Musik erfasst – Zeitstempel inklusive.

Anzeige
Anzeige

Spitzenreiter in Kamolins Product-Placement-Zählung: die Marke Apple. Besonders häufig flimmert Apples Macbook über die Bildschirme.

Nur die „Guten“ dürfen Apple nutzen

Dass Apple sehr stark auf Product-Placement in Film und Fernsehen setzt, ist dabei nichts Neues. Laut einem Bericht in der Marketing Week war Apple bereits zwischen 2001 und 2011 in 10 von insgesamt 33 US-Kinobestseller-Filmen vertreten.

Anzeige
Anzeige

Für die Platzierung von Apple-Produkten gelten aber klare Regeln. Die wohl Wichtigste hat Star-Regisseur Rian Johnson 2020 gegenüber dem Guardian verraten: „Apple erlaubt zwar die Verwendung von iPhones in Filmen, aber – und das ist sehr wichtig – wenn man sich einen Krimi ansieht, dürfen die Bösewichte keine iPhones haben.“

Für einen besonders skurrilen Twist sorgte die Apple-Regel 2001 in der Spionageserie 24: Während die „Guten“ im Film mit Macs arbeiten, nutzen ihre Gegenspieler Windows-PCs.

Anzeige
Anzeige

Neben Apple: Auch Microsoft und Dell setzen auf Product-Placement

Apropos Windows: Das beliebteste Placement-Produkt von Microsoft ist nach der Zählung im Product Placement Blog das Surface-Tablet mit 1.473 Einträgen.

Zum Vergleich: Dell als Marke ist in der Datenbank 2.444 Mal vertreten, Apples iPhone wurde von Kamolins Tracking-Tool 2.686 in Serien und Filmen entdeckt.

Apple unangefochten an der Product-Placement-Spitze

Was die Placement-Zahlen angeht, macht keine andere Tech-Marke Apple Konkurrenz.

Anzeige
Anzeige

Die weiteren Treppchenplätze im Placement-Wettbewerb gehen laut Merchantmachine stattdessen an einen Getränke- und einen Sportartikel-Hersteller: Neben iPhone und Co. flimmern besonders häufig Schuhe von Nike und Getränke von Coca-Cola über unsere Bildschirme.

Coca-Cola ist übrigens schon deutlich länger im Placement-Geschäft unterwegs als Apple: Den ersten Auftritt hatte der Getränkehersteller in einem Stummfilm 1916. In Das Geheimnis des springenden Fisches taucht die Marke auf einer Werbetafel im Hintergrund auf.

So sähen eure liebsten Spielzeuge als moderne Filme aus Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige