Nach der Abkopplung von der ISS wird die Dragon-Kapsel des US-Raumfahrunternehmens SpaceX nun bis Mittwoch die Erde umkreisen. Dann wird die Kapsel wieder in die Erdatmosphäre eintreten und vor der Küste Floridas wassern, wo sie schon von SpaceX- und Nasa-Personal erwartet werden wird. Teile des Fluges werden live übertragen.
Forschungsproben auf den Rückweg zur Erde gebracht
An Bord des Dragon-Raumschiffs befinden sich sensible Forschungsproben für die Analyse auf der Erde. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den laufenden Forschungsstudien am Menschen.
So hatten die Astronautin und die Astronauten am Montag neue Speichelproben gesammelt und für eine spätere Analyse in einem Gefrierschrank verstaut. Kurz vor dem Abflug der Dragon hatten sie mit Unterstützung von Spezialisten am Boden Blutproben bei sich selbst entnommen.
Die sollen auf der Erde untersucht werden, um herauszufinden, wie sich lange Aufenthalte im Weltraum auf den menschlichen Körper auswirken. Zudem hatte sich die Besatzung am Montag weiteren biomedizinischen Aktivitäten unterzogen, um sicherzustellen, dass ihre körperliche Form den weiteren Weltraumaufenthalt erlaubt.
Russische Besatzung wartet Außenanlagen
Am Ende hatten die Besatzungsmitglieder fast 2.000 Kilogramm an Geräten, Forschungsproben und anderem Material in der Kapsel verstaut.
Die russische Besatzung, die sich nicht an diesen Arbeiten beteiligte, konzentrierte sich derweil hauptsächlich auf Wartungsarbeiten im Orbit. So wartete sie etwa eine Reihe von Lebenserhaltungs- und Elektronikkomponenten und sorgte für die Aufnahmebereitschaft der Kameramodule.