Anzeige
Anzeige
News

ISS: Tomaten schwebten 8 Monate in der Raumstation herum – So sehen sie heute aus

Wer auf der Erde eine Tomate acht Monate nach dem Verlust wiederfindet, kann sie wahrscheinlich nicht mehr als solche erkennen. Ganz anders sieht der Fall im Weltraum aus – das zeigt die Nasa.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf der Weltraumstation ISS haben Astronaut:innen verloren geglaubte Tomaten wiedergefunden.(Foto: Nasa)

Auf der Weltraumstation ISS gab es neulich Grund zur Freude. Die Astronaut:innen hatten verloren geglaubte Tomaten wiedergefunden. Besonders erleichtert über den Fund dürfte Frank Rubio gewesen sein, denn dem war die Frucht im März abhandengekommen. Die Kolleg:innen verdächtigten den Astronauten bereits des Verzehrs. Dabei war die Tomate nicht zum Essen gedacht, sondern Teil eines Experiments zum Anbau von Lebensmitteln im All.

Anzeige
Anzeige

Kein Schimmel im Weltraum

Das Vorhaben sollte unter anderem klären, wie Weltraum-Pflanzen schmecken und ob sich die Interaktionen mit der Pflanze positiv auf die Psyche auswirken. Jetzt kommt sogar noch eine weitere Erkenntnis dazu. Was passiert eigentlich mit Tomaten, die acht Monate verschollen in einer Weltraumstation umherschweben? Auf der Erde böte eine derartig gealterte Frucht sicherlich keinen schönen Anblick.

Im Weltraum gibt es dagegen kein Problem mit Schimmel oder auslaufenden Flüssigkeiten. „Obwohl nach dem Verschwinden der Tomaten fast ein Jahr vergangen ist, wurden die Früchte dehydriert und leicht zerquetscht in einer Plastiktüte gefunden“, schreibt die Nasa in einer Pressemeldung. Die Pflanzen seien zwar leicht verfärbt, sie weisen aber keine Spuren von Mikrobakterien oder Pilzen auf.

Anzeige
Anzeige

Weitere Analysen zu den Weltraumtomaten soll es übrigens nicht geben. Obwohl das Aufspüren der Früchte zumindest Rubio einigen Aufwand gekostet hat, hat die Nasa die Proben mittlerweile entsorgt. Rubio gab zuvor an, 18 bis 20 Stunden Zeit mit der Suche nach dem verlorenen Beutel verbracht zu haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige