Anzeige
Anzeige
News

IT-Jobs: Nachfrage nach Spezialisten erstmals seit Beginn der Coronakrise gesunken

Die Nachfrage nach IT-Spezialist:innen ist, gemessen an der Zahl der ausgeschriebenen Stellen, erstmals seit Beginn der Coronakrise gesunken – und zwar um fast zehn Prozent. Das betrifft vor allem Online-Marketing und E-Commerce, aber auch den KI-Bereich.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
IT-Jobs: Nachfrage gesunken. (Foto: Ground Picture/Shutterstock)

Im Frühjahr 2020, als der Beginn der Coronakrise gerade die Wirtschaftswelt durcheinanderwirbelte, war die Nachfrage nach Digitalprofis zuletzt stark gesunken. Besonders deutlich ging es damals bei digitalen Industrietechnologien (3D-Druck, Internet der Dinge, Industrie 4.0) bergab.

Anzeige
Anzeige

Digitaljobs: Gestiegene Nachfrage seit 2020

In den vergangenen zwei Jahren stieg die von der Berliner Index-Gruppe für den digitalen Job-Monitor Zahl der ausgeschriebenen Stellen im Tech-Bereich dagegen stark an – getrieben von den Bereichen Cloud-Computung, Online-Marketing und E-Commerce.

Diese drei Bereiche mussten im abgelaufenen zweiten Quartal 2022 laut Job-Monitor erstmals seit Beginn der Coronakrise wieder einen Rückgang hinnehmen – besonders stark fiel dieser bei Online-Marketing und E-Commerce aus. Zusammen kommen die drei Bereiche aber immer noch auf rund 35.000 ausgeschriebene Stellen.

Anzeige
Anzeige

Aber auch Hightech-Jobs wie im Bereich Künstliche Intelligenz waren weniger gefragt als noch zu Beginn des Jahres 2022 – kurzsichtig, wie Expert:innen meinen. Peter Buxmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt, etwa hält es für einen Fehler, jetzt KI-Investitionen zurückzufahren.

Hightech kann Firmen beim Energiesparen helfen

„Viele Beispiele aus der Praxis zeigen, dass KI die Effizienz in vielen Unternehmen erhöht, Emissionen reduziert und allgemein Führungskräften hilft, bessere Entscheidungen zu treffen“, zitiert das Handelsblatt den Wirtschaftsinformatiker.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn es darum geht, Energie zu sparen, wie derzeit wegen der drohenden Krise in Herbst und Winter, könnten digitale Technologien helfen. Cloud-Computing-Expert:innen etwa könnten dazu beitragen, den Betrieb von Servern und Anwendungen in große Rechenzentren auszulagern – was meist effizienter sei.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone

Das Internet der Dinge wiederum habe das Potenzial, die Vernetzung von Geräten und Maschinen voranzutreiben. Das wiederum kann die Energieeffizienz der Betriebe steigern.

Anzeige
Anzeige

Zahl der gesuchten Digitaljobs sinkt deutlich

Insgesamt sank die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Digitaljobs um knapp zehn Prozent, wie Holger Schmidt im Handelsblatt. Für den digitalen Job-Monitor durchforstet die Index-Gruppe die ausgeschriebenen Stellen in Stellenbörsen sowie auf 400.000 Websites.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige