Für eine prunkvolle Mondlandung: Jeff Bezos zeigt Landefähre mit Gold-Akzenten
Jeff Bezos und Nasa-Administrator Bill Nelson haben kürzlich die ersten Bilder des Blue-Origin-Mondlanders auf Instagram und X präsentiert. Trotz des Schriftzugs „Blue Moon“ auf dem Lander sticht er mit goldenen Akzenten und einem Logo, das eine goldene Feder darstellt, hervor.
Bezos zufolge handelt es sich hierbei um die erste Iteration des Landers, der den Namen Blue Moon MK1 Cargo Lander Demonstrator trägt. Mit einer Höhe von rund drei Stockwerken ist dieser Lander konzipiert, um verschiedene Frachten von bis zu drei Tonnen an beliebige Stellen auf dem Mond zu liefern.
Der Plan sieht vor, dass der Cargo-Lander von Blue Origins New-Glenn-Rakete angetrieben wird, die im nächsten Jahr ihren Erststart haben soll.
Nächster Schritt: Menschen auf dem Mond
Jeff Bezos hat mit dem MK1 Cargo Lander weit mehr als nur den Transport von Fracht im Sinn. Der MK1 soll nämlich ein Wegbereiter für das nachfolgende Modell MK2 sein, welches für die Nasa Menschen zum Mond befördern soll.
Diese Vision erfreut auch Bill Nelson, der auf X äußerte, dass das menschliche Landesystem von Blue Moon eine konstante Beförderungsrate von Astronauten gewährleisten soll. Diese sollen auf dem Mond leben und arbeiten, bevor die Reise weiter zum Mars geht.
Laut Geek Wire hat Blue Origin einen beachtlichen Vertrag über 3,4 Milliarden US-Dollar mit der Nasa abgeschlossen. Diese Finanzspritze soll dem Unternehmen ermöglichen, einen Mondlander für die Artemis-5-Mission bereitzustellen, die für das Jahr 2029 angesetzt ist. Wann allerdings der MK1 Cargo Lander seine erste Reise zum Mond antreten wird, bleibt bislang unklar.
Jeff Bezos will auf dem Mond nachtanken
Auf Instagram gab Jeff Bezos zudem an, dass der Mondlander so gestaltet ist, dass er mit Treibstoff nachgetankt werden kann, der aus dem gefrorenen Mondwasser gewonnen wird. Allerdings ist dies erst machbar, wenn die notwendige Technologie ausgereift und auf dem Mond verfügbar ist.
Bevor Blue Origin jedoch Menschen zum Mond befördert, wird zunächst Elon Musks SpaceX diese Aufgabe übernehmen. SpaceX ist für die Durchführung der ersten beiden bemannten Mondlandungen Artemis 3 und 4 vorgesehen. Die Starts für diese Missionen sind für die Jahre 2025 und 2028 geplant.