Anzeige
Anzeige
News

Ineffizienz und „Selbstsabotage“: VR-Pionier John Carmack verlässt Meta

Meta verliert einen sehr wichtigen Mann im VR-Bereich. John Carmack verlässt das Unternehmen, weil er Ineffizienz und sogar „Selbstsabotage“ bei Meta ausgemacht hat.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Meta verliert im VR-Bereich eine wichtige Führungskraft. (Bild: Shutterstock/Fit Ztudio)

Carmack war acht Jahre lang bei Meta. Zuvor war er Chief Technology Officer von Oculus, das 2014 von Meta für zwei Milliarden Dollar aufgekauft worden war.

Anzeige
Anzeige

Wie wichtig Carmacks Rolle war, ließ die New York Times durchklingen, die ihn als „Virtual-Reality-Pionier“ und als eine der einflussreichsten Stimmen im VR-Bereich bezeichnete.

Carmack geht mit „gemischten Gefühlen“

Carmack übernahm in seiner Zeit beim US-Unternehmen durchaus eine kritische Rolle. Er machte sich einen Namen mit internen Wortmeldungen, die den Entscheidungen und der eingeschlagenen Richtung von Meta-Chef Mark Zuckerberg und Andrew Bosworth, Metas Chief Technology Officer, kritisch entgegenstanden.

Anzeige
Anzeige

Carmack entschied sich, sein internes Abschiedsschreiben auf Facebook zu veröffentlichen, da dieses zuvor an die Presse durchgesickert war. Er wolle, dass alle seine Beweggründe nachvollziehen können. Er gehe mit gemischten Gefühlen, schrieb er, da Quest 2 ein erfolgreiches Produkt sei, „und erfolgreiche Produkte machen die Welt zu einem besseren Ort“.

Carmacks deutliche Kritik

Das Problem aber, betonte er, „ist unsere Effizienz“. Wenn man den größten Teil seines Lebens hart an Optimierungsprozessen arbeite wie er, „verletzt es deine Seele, etwas zu sehen, das extrem ineffizient ist“. Obwohl der Konzern über eine „irrwitzige Menge an Mitarbeiter:innen und Ressourcen“ verfüge, arbeite er mit der „Hälfte der Effektivität, die mich glücklich machen würde“, da es ständig zu „Selbstsabotage und Verschwendungen“ komme.

Anzeige
Anzeige

Carmack kritisierte aber nicht nur andere, sondern auch sich selbst, denn in seiner Position, so seine Einschätzung, hätte er in der Lage sein sollen, Dinge zu bewegen, „aber ich bin offensichtlich nicht überzeugend genug“. Statt sich mit mehr Entschlossenheit bei der Meta-Führungsebene für die VR-Belange einzusetzen, habe er sich aufs Programmieren konzentriert.

Anzeige
Anzeige

Carmack bleibt der Branche treu

John Carmack ist nicht nur in der VR-Welt, sondern auch in der Games-Szene eine ganz große Nummer. Er entwickelte mit seiner Firma ID-Software 3D-Spiele-Bestseller wie „Doom“ und „Quake“, ehe er auf Virtual Reality umstieg. 2013 verließ er die von ihm gegründete Firma und stieg als Technikchef bei Oculus ein.

Trotz seiner persönlichen Frustration ist Carmack davon überzeugt, dass der VR-Kampf immer noch zu gewinnen sei – und kein Unternehmen dafür besser aufgestellt sei als Meta. Auf diesem Weg, so sein Fazit, gebe es aber „viel Spielraum für Verbesserungen“.

Carmack wird der Branche treu bleiben, indem er sich auf sein eigenes Start-up namens Keen Technologies konzentriert. Dieses hatte im August 20 Millionen Dollar eingesammelt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige