Anzeige
Anzeige
News

Quest 2 kommt pünktlich für Weihnachten im Metaverse

Gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest bringt Meta das VR-Headset Quest 2 nach Deutschland. Auch die Meta Quest Pro ist ab sofort zu haben.

Von Holger Schellkopf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Meta Quest 2 ist für 449 Euro ab sofort auch in Deutschland zu haben. (Foto: Meta)

Meta will das Weihnachtsgeschäft auch in Deutschland nicht verpassen und kommt gerade noch rechtzeitig mit einem neuen Angebot um die Ecke: Ab sofort ist die Meta Quest 2 hierzulande verfügbar. Das VR-Headset ist über meta.com ab 449 Euro erhältlich.

Anzeige
Anzeige
Meta Quest 2

Die Meta Quest 2 ist jetzt für 449 Euro auch in Deutschland verfügbar.

Die Quest 2 gibt es in der ursprünglichen Version bereits seit 2020. Das Gerät durfte aus kartellrechtlichen Gründen aber vorübergehend nicht in Deutschland verkauft werden. Grund war die Kopplung der Brille mit dem Facebook-Konto als Single-Sign-on-Lösung.

Dieses Problem hat Meta inzwischen mit der Schaffung eines eigenen Kontos gelöst. Dank des Meta-Kontos könne die Meta Quest 2 auch ohne Facebook-Konto genutzt werden. So hätten alle mehr Flexibilität und Kontrolle darüber, wie er oder sie VR nutzen wolle und ob Facebook und Instagram Teil des VR-Erlebnisses sein sollen, formuliert Meta den neuen Ansatz.

Anzeige
Anzeige

Umfangreiches App-Angebot

Tatsächlich erfreut sich gerade die Quest 2 inzwischen nicht zuletzt dank einer recht großen Auswahl an Apps aus den Bereichen Gaming, Fitness, Bildung weltweit wachsender Beliebtheit. Zum Angebot gehören Multiplayer-Games wie „Cook-Out„, „Among Us VR„, „Walkabout Mini Golf“ und „Eleven Table Tennis„.

Sportangebote wie „The Climb 2“ und „The Thrill of the Fight“ zeigen den breiten Einsatzbereich der VR-Lösungen. Inzwischen gibt es auch einige Lizenzmodelle. In Deutschlands sprunghaft angewachsener Football-Fangemeinde könnte dabei insbesondere „NFL Pro Era“ auf Interesse stoßen.

Anzeige
Anzeige

Das Gerät selbst kann in einem ersten Test durchaus überzeugen. Die Passform ist angenehm, die Bedienung ziemlich einfach zu erlernen. Es bestätigt sich der Eindruck, den t3n-Experte Andreas Floemer bereits nach einer Presse-Preview im Sommer formulierte: Die Meta Quest 2 macht einen Riesenspaß.

Teure Variante: Quest Pro

Mit der Quest 2 bringt Meta auch die Quest Pro nach Deutschland. Laut Meta ist sie das „Gerät für New Work und mehr Produktivität“. Die 1.779 Euro teure Pro soll das Arbeiten an mehreren großen Bildschirmen erlauben, die über dem eigenen Schreibtisch schweben und von dort per Maus und Tastatur bedient werden können – dank des integrierten Mixed-Reality-Features.

Anzeige
Anzeige

Professionelle Apps sollen virtuelle Objekte in echten Räumen sicht- und erlebbar machen und die Zusammenarbeit an 3D-Architekturdesigns oder Prototypen erlauben. Funktionen zum Erkennen von Augenbewegungen und Gesichtsausdrücken sollen in Meetings die Reaktionen der Kolleg:innen auf ihren Avataren sichtbar machen.

In den internationalen Reviews wie beispielsweise von The Verge kommt allerdings die Quest 2 deutlich besser weg als die wesentlich teurere Pro-Variante.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige