Anzeige
Anzeige
Porträt

„Ich habe Power-Napping perfektioniert“ – Julian von Blücher von Talent Tree

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Julian von Blücher von Talent Tree.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Julian von Blücher (Foto: Talent Tree)

Julian von Blücher ist CEO und Gründer des Headhunting-Unternehmens Talent Tree. Als studierter Wirtschaftsingenieur ist er ein erfolgreicher Quereinsteiger, der mittlerweile über mehr als acht Jahre an Recruiting-Erfahrung verfügt. Er setzt sein Wissen und seine Kontakte bevorzugt dafür ein, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen mit neuen Talenten zu versorgen. Seine Diplomarbeit schrieb Julian von Blücher über den CO2-Handel und war Teil des Gründungsteams des Ecosummit.net, einer Netzwerkveranstaltungsreihe für Climatetech-Startups. In der Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ verrät er, was er benötigt, um sein Tagwerk erfolgreich zu erledigen. Nachhaltig zu leben und zu arbeiten, spielt auch für ihn persönlich eine große Rolle.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Julian von Blücher von Talent Tree

Anzeige
Anzeige

Jede Menge RAM und einen starken Prozessor: Über den Arbeitstag hinweg sammle ich viele offene Tabs und Anwendungen an und bin unter den Kollegen und Kolleginnen bekannt dafür, meinen Rechner im Grenzbereich zu nutzen. Da ich es aber mag, so zu arbeiten und alles direkt vor Augen zu haben, passt sich die Technik an mich an. Ich nutze derzeit einen Mac Pro M1 mit 16 Gigabyte – eigentlich  ziemlich übertrieben für meine Browser- beziehungsweise Office-Use-Cases. Mir ist es außerdem immer wichtig, dass ich möglichst effizient und nachhaltig beim Energieverbrauch arbeite. Darum achte ich sehr darauf, dass sich mein persönlicher Effizienzgewinn in etwa durch den technischen Fortschritt und Leistungssteigerungen die Waage hält.

Power-Naps: Mein Alltag ist sehr durchgetaktet, ich bin viel auf Trab und verbringe täglich viele Stunden am Telefon. Inzwischen habe ich Power-Napping perfektioniert – das liefert mir bereits nach fünf bis zehn Minuten einiges an Energie für intensive, lange Tage. Für diese Naps habe ich immer mein Kopfkissen, ein Augensäckchen und meine Kopfhörer dabei. So kann ich die Welt um mich herum ausblenden und komplett abschalten. Außerdem trage ich immer meinen Oura-Ring. Der trackt mit Sensoren am Finger die Schlafqualität, Aktivität und andere wichtige Vitaldaten. Die dazugehörige App unterstützt mich, meinen Schlaf zu optimieren und neue Verhaltensweisen zu erlernen, die meine Gesundheit positiv beeinflussen.

Anzeige
Anzeige

Fahrrad fahren: Mindestens genauso wichtig wie Schlaf ist mir tägliche Bewegung. Für kurze Strecken innerhalb der Stadt nutze ich mein E-Bike von Cowboy. Die größte Freude daran habe ich allerdings mit meiner Tochter. Sie liebt es, wenn ich sie mit dem Cowboy morgens in den Kindergarten fahre und wir dank E-Antrieb fast alle überholen. Während der Homeoffice-Zeit habe ich mir außerdem angewöhnt, circa viermal die Woche meine Power-Zone-Trainings mit Matt Wilpers auf dem Peloton-Bike zu absolvieren.

Anzeige
Anzeige

Healthy Food: Gesunde und ökologische Ernährung liegt mir sehr am Herzen. Meine Gewohnheiten dazu habe ich, insbesondere auch während Corona, immer weiter verändert. Inzwischen ernähre ich mich bis auf seltene „Cheat-Moments“ vegetarisch, trinke keinen Alkohol und verzichte auf Nahrungsmittel mit Industriezucker. Das ist für mich kein Abstrich, da ich es mir regelmäßig richtig gut gehen lasse und mir hochwertiges Essen gönne. Eine liebe Gewohnheit ist es, im Raw-Vegan-Laden um die Ecke tolle Protein-Shakes, Bowls oder Curries zu essen – meist in Kombination mit einem Spaziergang an der Isar. Ergänzend greife ich auf meine Alpha-Food-Produkte zurück. Das sind Nahrungsergänzungsmittel, die in Deutschland  hergestellt werden und bei denen Wert auf nachhaltige und pflanzliche Rohstoffe gelegt wird.

Talent-Tree-Stempel: Obwohl ich totaler Verfechter der Digitalisierung bin, habe ich mir dennoch ein paar analoge Marotten beibehalten. So freue ich mich jedes mal wie ein Schuljunge, wenn ich etwas stempeln darf. Stempel und Stempelkissen habe ich dafür immer griffbereit. Auch wenn ich 95 Prozent aller Verträge per Docusign unterzeichne, zelebriere ich die seltenen Gelegenheiten, wenn ich Papier, Stift und Stempel auspacken darf: Ich bin allseits bereit. Da komme ich mir manchmal sogar vor wie ein Postbeamter.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Weiterbildung: Die Udacity-App ist eine kostenlose Online-Akademie für iOS und Android. Zusammen mit Partnern wie Google und Salesforce werden Kurse entwickelt, die klassische Bildung mit technischen Berufsfähigkeiten verbinden sollen. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 15

Übrigens, alle weiteren Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hans

16 GB RAM als viel zu bezeichnen kann auch nur von einem Apple Jünger kommen. Selbst Handys haben heute standardmäßig 8 bis 12 GB. Bei uns im Unternehmen kann man nicht weniger als 16 GB bestellen, standardmäßig haben alle Geräte 32 GB. Auch für die Verwaltung. Lediglich diese super Flächen Notebooks wie das Surface Book, haben 16 GB.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige