Anzeige
Anzeige
News

Visa und Arbeitserlaubnis: Urlaubsparadiese werben um digitale Nomaden

Weil wegen der Coronakrise kaum mehr Touristen kommen, führen karibische Inseln jetzt Anreizprogramme für ausländische Digitalarbeiter ein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Arbeiten am Meer und unter Palmen: digitale Nomaden. (Foto: Shutterstock/Roma Black)

Laptop, Strom, Internet – viel mehr brauchen viele Menschen in digitalen Berufen nicht, um ihrer Arbeit nachzugehen. Die Coronakrise hat zudem deutlich gemacht, dass auch viele Arbeitgeber durchaus in der Lage sind, ihre Mitarbeiter im Homeoffice zu dirigieren – Videokonferenzlösungen wie Zoom oder Teams sei Dank. Warum also gerade in den trüben Herbstmonaten das Homeoffice nicht gegen einen Arbeitsplatz unter Palmen am Strand eintauschen?

Anreizprogramme für digitale Nomaden

Anzeige
Anzeige

Die Entscheidung für das Reiseparadies als Arbeitsplatz wollen mehrere karibische Inseln digitalen Nomaden jetzt mit entsprechenden Anreizprogrammen erleichtern. Wie orf.at berichtet, können sich Interessierte etwa auf der für ihre Korallenriffe bekannten Karibikinsel Anguilla für ein Arbeitsvisum im Zeitraum zwischen drei Monaten und einem Jahr bewerben. Kostenpunkt: ab 1.000 US-Dollar für eine Person für drei Monate. Bewerber aus Ländern mit geringen Covid-19-Fallzahlen werden bevorzugt.

Aruba bietet digitalen Nomaden das sogenannte „One-Happy-Workation“-Programm. Damit soll es möglich sein, bis zu 90 Tage auf der Insel zu leben und zu arbeiten. Außerdem sind Sondertarife für Hotels und Resorts integriert, in denen es kostenloses WLAN und All-Inclusive-Versorgung gibt. Das Programm richtet sich allerdings speziell an US-Bürger. Zudem muss eine Tätigkeit bei einem ausländischen Unternehmen oder eine Selbstständigkeit nachgewiesen werden.

Anzeige
Anzeige

Willkommensmarke für 1 Jahr Barbados

Barbados hat schon im Juli eine sogenannte Willkommensmarke angekündigt, die es ausländischen Erwerbstätigen ermöglichen soll, für ein Jahr ihr Homeoffice an den Strand zu verlegen. Neben einem Beschäftigungsnachweis ist auch eine Einkommenserklärung über mindestens 50.000 Dollar jährlich notwendig, um sich für das Barbados-Jahr bewerben zu können. Zusätzlich müssen 2.000 Dollar für Einzelpersonen oder 3.000 Dollar pro Familie bezahlt werden. Auch ein negativer Coronatest ist Pflicht. Dafür muss in Barbados keine Einkommensteuer berappt werden.

Anzeige
Anzeige

Wer es weniger exotisch und näher an Deutschland mag, kann auf auf ähnliche Programme von Ländern wie Georgien, Kroatien oder den baltischen Staaten zurückgreifen. In Georgien etwa können digitale Nomaden nach dem Programm „Remotely from Georgia“ 360 Tage lang ohne Visum leben und arbeiten – sie müssen allerdings ein monatliches Gehalt von mindestens 2.000 Dollar nachweisen. Zudem ist nach der Einreise eine zwölftägige Quarantäne in einem Hotel – auf eigene Kosten – Pflicht.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige