Anzeige
Anzeige
Kolumne

Karriere: Planlos? Macht nichts, das kannst du nutzen

Alle deine Freund:innen wissen genau, wo sie in fünf Jahren sein wollen? Schön für sie. Wer keine Ziele hat, dem stehen alle Wege offen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Karriere muss nicht immer strikt geplant sein (Symbolbild). 

Es ist okay, nicht zu wissen, was du willst. Alles an diesem Satz klingt falsch. „Nicht“ und „wissen“ und „willst“ in einem Satz – ganz schlimme Kombination, glaubt man dem Mainstream. Nur hast du gar keinen Grund, zu glauben, was andere Leute sagen. Sicher, oft ist etwas dran. Aber bei Zielen? Wer immer nur seinen Zielen entgegenstrebt, der verliert etwas sehr Wichtiges aus dem Blick: die ganze Welt drum herum.

Anzeige
Anzeige

Der Ziel-Fetisch war mal ein schöner Trend im Management und Life-Coaching. Und ausgehend davon, dass Menschen noch nie über Ziele nachgedacht haben, war der Tipp wertvoll: Überleg dir, wo du hinwillst, dann kannst du eine Strategie entwickeln. Bitte nicht falsch verstehen – der Ansatz ist super. Nur halt nicht die ganze Zeit.

Was weit weg ist, ist manchmal irrelevant

Schauen wir uns an, wann Menschen im Internet nach Zielen suchen: Häufig sind es die Morgenstunden, hinein bis in den Vormittag. Im Sommer suchen die Menschen eher wenig danach, sobald im Herbst die Sonne ausgeht wieder mehr. Nun ist Google als Life-Coach eher ungeeignet. Was sehen wir also wirklich? Menschen, die wissen, dass sie arbeiten sollten, aber erst einmal nach dem großen Ganzen suchen. Das ist reine Prokrastination. Zwei Beispiele:

Anzeige
Anzeige
  1. Eine Freundin von mir ist gerade in Elternzeit und wird sich Ende des Sommers selbstständig machen. Sie weiß, was sie kann. Sie weiß nicht, was sie will.
  2. Für einen Bekannten von mir endet bald ein größeres Projekt, in dem er als freiberuflicher Entwickler gearbeitet hat. Danach? Mal sehen.

Beide begleitet derzeit eine unterschwellige Nervosität. Dabei haben sie keinen Grund dazu. Er kann noch gar nicht absehen, welche Wege ihm offenstehen werden – aber sie werden kommen. Sie hat noch ein halbes Jahr Zeit, sich zu entscheiden, wie sie starten will. Und danach kann sie sich immer wieder verändern. Ziele sind gut; sie sind aber nicht so wichtig, wie behauptet wird.

„Wo siehst du dich in fünf Jahren?“

Die Standard-Frage der großen Visionen offenbart auch das große Missverständnis des Lebens: Wir gehen davon aus, dass wir einfach Karriere machen, und wer einen Plan hat, der kann ihn verfolgen. Das ist Unfug. Das galt vielleicht für die Männer der 60er und 70er, die ihre Arbeit vom Leben weitgehend unbehelligt leben konnten. Aber heute?

Anzeige
Anzeige

Menschen gründen eine Familie und Pläne ändern sich. Menschen lernen ihre Führungskräfte näher kennen und entscheiden: Ich geh mal lieber wieder. Pandemie. Gesundheit. Fortschritt. Fünf Jahre sind einfach viel zu weit weg, um eine vernünftige Idee davon zu entwickeln, wo das Leben dann hingegangen sein soll. Es ist nett, eine zu haben. Aber wir sprechen von der Gegenwart als Vuca-Welt: Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity, was wir mit „Kein Plan, wie sich das alles entwickelt“ übersetzen können. Ziele reichen nicht. Eine gewisse Selbstsicherheit im Umgang mit dem Ungewissen bringt uns voran.

Und dennoch fühlt es sich schlecht an, die Frage nach dem großen Ziel nicht beantworten zu können. Dabei liegt darin eine große Chance. Ich frage mich ungefähr alle anderthalb bis zwei Jahre, wie ich künftig mein Geld verdienen will. Und in diesem Winter hatte ich darauf schlicht keine Antwort.

Anzeige
Anzeige

Und dann passierte, was immer passiert: Gelegenheiten ergaben sich. Einige Wege schlug ich ein, an anderen ging ich vorbei, einige Tore schlossen sich direkt vor mir und klemmten mir dabei noch die Finger ein. Und während ich laufe, formt sich am Horizont ganz langsam wieder ein Ziel. Das ist in Ordnung so. Wer kein Ziel hat und nicht künstlich eines erzeugt, der wird eines finden. Auch ohne Plan gilt das Prinzip der Serendipität: Das Glück ist mit den Tüchtigen.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige