Anzeige
Anzeige
News

Neues Feature für Whatsapp: So funktioniert der KI-Chatbot im Messenger

In einigen Regionen hat Whatsapp einen KI-Chatbot in den Messenger integriert. Was die künstliche Intelligenz leisten kann, erfahrt ihr hier.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Whatsapp-User:innen sollen bald auch einen KI-Chatbot nutzen können. (Foto: omerfarukguler/Shutterstock)

Mit einem Chatbot soll sich Whatsapp künftig von anderen Messengern abheben. Nachdem das Feature einige Zeit in der Beta von Whatsapp getestet worden ist, wird der Test nun ausgeweitet. Wie Gadgets 360 berichtet, wurde die künstliche Intelligenz für einige Nutzer:innen in Indien freigeschaltet.

Anzeige
Anzeige

Was kann die Whatsapp-KI?

Der KI-Chatbot wird dabei von Llama angetrieben, Metas eigener KI. Der Knopf für die künstliche Intelligenz befindet sich in der Chat-Übersicht oberhalb des Buttons für neue Chats. Drückt ihr diesen, müsst ihr nur noch die Nutzungsrichtlinien akzeptieren und gelangt dann in einen eigenen KI-Chat.

Hier könnt ihr dem Chatbot Nachrichten schreiben und ihm so Aufgaben erteilen. Einige Prompts schlägt euch der Whatsapp-Chatbot bereits vor. So steht dort etwa „Hilf mir, besser zu singen“, „Zeige mir Reels von Tieren“ und „Stelle dir ein Auto auf dem Mars vor“. Der letzte Prompt ist für die Bilderstellung gedacht, die die KI ebenfalls übernehmen kann.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp betont, dass alle Eingaben Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, um eure Privatsphäre zu schützen. In einem Gruppenchat kann die KI auch nur Nachrichten lesen, in denen sie mit „@Meta AI“ erwähnt wird.

Anzeige
Anzeige

Wir müssen uns noch gedulden

Wie bereits erwähnt, wurde die Whatsapp-KI zunächst nur in Indien für einige Messenger-Nutzer:innen freigeschaltet. Zudem ist der Chatbot nur in der Lage, englische Prompts zu verstehen. Das dürfte wohl auch erst einmal der Fall sein, wenn die KI hierzulande startet. Wann der Chatbot bei uns erscheinen wird, kann nicht abgeschätzt werden.

Whatsapp warnt zudem auf der Support-Seite zum Chatbot, dass „einige der KI-generierten Nachrichten möglicherweise falsch oder unangemessen“ sein könnten. Nutzer:innen sollten sich also nicht uneingeschränkt auf die Informationen verlassen, die der Chatbot ausspuckt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige