Anzeige
Anzeige
News

KI-PC: Microsoft stellt Surface-Modelle mit Copilot-Taste und „weltbester“ Webcam vor

Microsoft hat im Zuge eines Events den Surface Laptop 6 und das Surface Pro 10 enthüllt. Die Produkte richten sich zunächst an Unternehmen, dürften in ähnlicher Form aber bald auch für Endkund:innen angeboten werden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Business first: Das sind Microsofts neue Surface-Modelle mit Intels KI-Chips. (Bild: Microsoft)

Business first heißt es bei Microsoft: Der neue Surface Laptop 6 und das Surface Pro 10 sind zunächst nicht für Endkund:innen gedacht, dabei sind es die ersten Modelle des Konzerns mit dem Zusatz „KI PC“. Optisch ändert sich im Vergleich zu den Vorgängern kaum etwas, allerdings stecken in ihnen aktuelle Prozessoren und der Anfang des Jahres eingeführte Copilot-Button.

Anzeige
Anzeige

Die Copilot-Taste hat in Europa indes einen anderen Nutzen als etwa in den USA, da Microsofts KI-Assistent wegen des Digital Markets Act nicht zur Verfügung steht. Microsoft arbeitet eigenen Angaben zufolge weiterhin daran, den Copilot unter Windows auch in der EU anbieten zu können, wann dies der Fall sein wird, ist unklar. Daher könnt ihr mit der Copilot-Taste lediglich die Suche aufrufen.

Doch was steckt in den neuen Surface-Modellen?

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Pro 10 for Business mit hellerem Display

Microsoft Surface Pro 10 for Business. (Bild: Microsoft)

Microsofts beliebtes Surface Pro erhält mit der Version 10 zwar kein neues Design – das wurde zuletzt mit dem Pro 9 ein wenig aufgemöbelt. Dafür bekommt es ein helleres Display mit einer neuen Beschichtung gegen Reflexionen. Außerdem bietet Microsoft ein optionales 5G-Modem und NFC-Support. Per NFC ist es etwa möglich, sich mit einem NFC-Sicherheits­schlüssel anstelle eines USB-Sticks zu authentifizieren.

Als Prozessoren stehen wahlweise Intels neuer Core Ultra 7 165U oder der neue Core Ultra 5 135U zur Wahl. Die neuen Chips sind Intels erste Prozessoren für KI-PCs. Beide verfügen über zwölf CPU-Kerne. Beim Arbeitsspeicher kann von acht bis 64 Gigabyte LPDDR5X-RAM gewählt werden. Für Microsoft ist es übrigens bemerkenswert, schon jetzt auf die Intel-Chips zu setzen. Leider war es in der Vergangenheit eher so, dass der Hersteller ältere Chipgenerationen verbaute.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Pro 10 for Business hat einen NFC-Reader für kontaktlose Authentifizierung integriert. (Bild: Microsoft)

Eines der weiteren Highlights ist laut Microsoft die Webcam, die der Hersteller als die derzeit „weltbeste“ bezeichnet. Die Auflösung der Kamera wurde von 1080p auf 1440p angehoben, zudem erfasst sie einen Bildwinkel von bis zu 114 Grad. Die Kamera unterstützt ferner die „Windows Studio Effects“, mit denen Porträtunschärfe, automatische Verfolgung der Person vor der Kamera sowie ein „virtueller Blickkontakt“ realisiert werden.

Surface Laptop 6 for Business in zwei Größen und mit Smartcard-Reader

Microsoft Surface Laptop 6 for Business gibt es mit 13,5- und 15-Zoll-Display. (Bild: Microsoft)

Beim Surface Laptop 6 in 13,5 und 15 Zoll verbaut Microsoft Intels H‑Serie, die zusätzliche CPU-Kerne und mehr Rechenpower als die U-Serie besitzt. Wie das Pro 10 bietet der Hersteller auch beim neuen Surface Laptop bis zu 64 Gigabyte RAM. Laut Microsoft soll der Surface Laptop 6 for Business dank Intels Ultra‑H-Serie doppelt so schnell sein wie der Laptop 5.

Anzeige
Anzeige

Die neue Surface-Laptop‑6-Tastatur hat auch eine noch schlummernde Copilot-Taste an Bord. (Bild: Microsoft)

Das 15-Zoll-Modell bekommt erstmals zwei USB‑C-/Thunderbolt‑4-Anschlüsse spendiert und besitzt wie der Vorgänger einen USB‑A-, einen Kopfhörer- und Microsofts Surface-Connect-Anschluss zum Aufladen. Beim kleineren 13,5-Zoll-Modell gibt es neben der Kopfhörerbuchse und dem Surface-Connect-Anschluss weiterhin nur einen USB‑C-/Thunderbolt-Port.

Microsoft bietet den Surface Laptop 6 optional mit Smartcard-Leser an. (Bild: Microsoft)

Neben den hardwareseitigen Upgrades hat Microsoft eigenen Aussagen zufolge weiter an einer leichteren Reparierbarkeit gewerkelt. Die neuen Surface-Modelle sind dem Unternehmen zufolge die „am einfachsten zu wartenden Surface-Geräte aller Zeiten“.

Hierfür hat Microsoft interne Komponenten beider Geräte mit QR-Codes versehen. Außerdem wurden dem Surface Pro 10 for Business Markierungen verpasst, die es einfacher machen sollen, die Schrauben und Treiber für bestimmte Komponenten zu identifizieren. Erst zum MWC im Februar hatte Lenovo zusammen mit iFixit einen ähnlichen Ansatz demonstriert.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich zu den neuen Surface-Geräten hat Microsoft „Adaptive Accessories“ vorgestellt. (Bild: Microsoft)

Unternehmenskund:innen können die beiden Surface-Geräte unter anderem direkt bei Microsoft bestellen. Das Pro 10 und der Laptop 10 mit 13,5-Zoll-Display gibt es jeweils ab 1.400 Euro. Das 15-Zoll-Modell kostet ab 1.640 Euro.

Neue Surface-Geräte und KI-Features für alle im Mai

Microsofts Business-Event war nur die erste Veranstaltung im ersten Halbjahr. Der Konzern hat bereits angekündigt, am 20. Mai ein weiteres Event zu veranstalten. Im Zuge dessen wird die Enthüllung neuer Windows- und KI-Funktionen erwartet. Außerdem dürften wir dann auch aktualisierte Surface-Modelle für alle zu Gesicht bekommen.

Wir können davon ausgehen, dass Microsoft dann die Endkund:innen-Versionen des Surface Pro 10 und des Surface Laptop 6 vorstellen wird. Es wird vermutet, dass die Consumer-Versionen optional mit OLED-Display und Qualcomms Elite‑X-ARM-Prozessoren ausgestattet sein werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige