Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Climate Trace: Dieses Emissions-Tool war der Hit auf der Klimakonferenz

Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore hat gemeinsam mit der Umweltorganisation Climate Trace ein KI- und satellitengestütztes Tool entwickelt, das die größten Klimasünder trackt. Die Ergebnisse sind auf einer interaktiven Karte einsehbar.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Umweltsünder in Deutschland – laut Climate Trace. (Screenshot: Climate-Trace-Karte, t3n)

Die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Umweltorganisation Climate Trace hat gemeinsam mit Al Gore, Ex-US-Vizepräsident und Klimaaktivist, einen Tracker entwickelt, der mithilfe von Satelliten- und Sensorendaten sowie KI-Unterstützung CO2-Emissionen auf der ganzen Welt im Detail misst.

Anzeige
Anzeige

Climate Trace: KI-Tool und neue Daten

Im Rahmen der Weltklimakonferenz 2022 in Sharm el-Sheikh haben Gore und Climate Trace jetzt das Tool sowie neue Daten veröffentlicht, die auf einer interaktiven Landkarte einsehbar und in Form einer Datenbank downloadbar sind.

Ziel ist es, insbesondere den Druck auf große Öl- und Gaskonzerne zu erhöhen, deren eigene Angaben zu ihrem CO2-Ausstoß oft unter den – laut Climate Trace – tatsächlichen Emissionen liegen. Die auf künstlicher Intelligenz beruhende Methode mache, so Gore, Schwindeleien unmöglich.

Anzeige
Anzeige

Satelliten und Sensoren erheben Daten

Auf der Karte ist zu sehen, wie viel CO2, Methan oder andere klimaschädliche Emissionen an bestimmten Orten, etwa Fabriken, Kraftwerken, Ölfeldern oder Rinderfarmen ausgestoßen werden. Um die Daten zu erheben, nutzt Climate Trace Hunderte Satelliten und Tausende Sensoren. Die Daten werden dann von verschiedenen KI-Modellen ausgewertet, wie Gizmodo schreibt.

So kann man sich anzeigen lassen, welche Industrieanlagen, Flughäfen oder sonstige Firmen wie viel Emissionen ausstoßen. Die Ergebnisse können nach Ländern und Branchen sowie Art des Treibhausgases gefiltert werden. In Deutschland wird etwa das Kraftwerk Neurath als größter CO2-Emittent geführt.

Anzeige
Anzeige

Öl- und Gasfelder sind größte Klimasünder

Weltweit liegen übrigens Öl- und Gasfelder vorn – die größten CO2-Emittenten sind hier die USA, Russland, Iran, China und Algerien. Die größten Klimasünder abseits davon sind Stahlwerke in China und Südkorea sowie der Verkehr in Los Angeles.

Gore zufolge ist das Besondere an den neuen Daten und ihrer Darstellung, dass jetzt präzise die größten CO2-Emittenten benannt werden könnten. Das erlaube es, sich auf spezielle Quellen für Treibhausgase zu konzentrieren.

Anzeige
Anzeige

Auch Schiffe und Flugzeuge auf dem Umweltradar

Insgesamt werden schon 72.000 der weltgrößten Treibhausgasquellen erfasst, wie die Computerwoche schreibt. Unter Beobachtung seien etwa schon jedes Kraftwerk, jedes große Schiffe und jedes große Flugzeug. Bis 2023 sollen es schon Millionen von Emissionsquellen sein, die der Tracker erfassen kann.

So sieht der Klimawandel aus Sicht der Nasa aus Quelle: Nasa

Kritische Stimmen werfen dem Tool vor, dass damit bestimmte Konzerne oder Branchen an den Pranger gestellt würden. Gore ist jedoch der Meinung, dass die Daten Transparenz schaffen und es Unternehmen sowie Staaten ermöglichen, ihre Emissionen besser zu erkennen – und sie im Anschluss zu reduzieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige