Anzeige
Anzeige
News

Programmieren lernen: Hier bringt euch ein KI-Tutor Python bei

Python gehört zu den am häufigsten genutzten Programmiersprachen der Welt. Die Online-Plattform Codebay will euch die Sprache jetzt mithilfe von KI beibringen. Wir haben uns das Tool für euch angeschaut.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Codebay bringt euch mit KI die Programmiersprache Python bei. (Foto: Trismegist san / Shutterstock.com)

Für keine Programmiersprache wird häufiger nach Tutorials gesucht als für Python. Das geht aus dem PYPL Index hervor, der dafür auf Daten von Google zurückgreift. Wer ebenfalls in die Python-Programmierung einsteigen möchte, der könnte sich die Lernplattform Codebay anschauen.

Anzeige
Anzeige

Codebay fungiert als eine Sammlung interaktiver Python-Tutorials, mit denen ihr Schritt für Schritt die Programmiersprache erlernen könnt. Die einzelnen Kurse liefern neben Erklärungstexten auch immer wie erklärende Grafiken. Euer neuerlerntes Wissen wird innerhalb der Tutorials immer wieder durch kleine Coding-Aufgaben abgefragt, die ihr direkt in Codebay lösen könnt.

Die Tutorials, die sich an einem Chat-Interface orientieren, sind durchaus unterhaltsam aufgebaut. So bezieht sich der Einführungskurs, bei dem ihr die Python-Grundlagen erlernt, beispielsweise immer wieder auf den Science-Fiction-Film Terminator. Hier müsst ihr beispielsweise Python nutzen, um das Geburtsjahr von John Connor zu errechnen.

Anzeige
Anzeige

Codebay setzt für die Python-Kurse auf eine Art Chat-Interface und KI-Unterstützung. (Screenshot: Codebay.ai / t3n)

Der eigentliche Clou ist aber der integrierte KI-Tutor namens Dino. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, dem ihr bei Bedarf weiterführende Fragen zum Thema Python-Programmierung stellen könnt.

Codebay: Python lernen geht auch unterwegs

Codebay war zunächst als Mobile App für iPad, iPhone und Android-Geräte gestartet. Mittlerweile gibt es aber auch eine webbasierte Desktop-Variante. Die funktionierte bei unserem kleinen Test allerdings nicht in Apples Safari-Browser. Ein weiterer Nachteil: Zur Anmeldung benötigt ihr derzeit entweder ein Google- oder ein Apple-Konto. Eine Anmeldung per Mail-Adresse scheint nicht vorgesehen zu sein.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt Codeboy kostenfrei ausprobieren, allerdings stehen euch dann nicht alle Kurse zur Verfügung. Außerdem ist die Anzahl der Antworten des KI-Tutors stark begrenzt. Diese Begrenzungen aufheben könnt ihr, indem ihr 12,99 US-Dollar pro Monat bezahlt. Hier gibt es außerdem eine dreitätige Testphase.

Alternativ könnt ihr auch 69,99 Dollar für ein Jahresabo bezahlen. Bei dieser Abo-Variante steht euch ein siebentägiger Testzeitraum zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Codebay-Plattform soll noch ausgebaut werden

Während die Plattform derzeit ausschließlich Python-Kurse anbietet, wollen die Macher:innen zukünftig auch weitere Programmiersprachen bereitstellen. Einen genauen Zeitplan dafür gibt es jedoch nicht.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch?

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige