Die Marke des Hyundai-Konzerns präsentierte einen ersten Ausblick auf den EV9, nach dem Kia EV6 das nächste Elektroauto der E-GMP-Plattform. Die Studie steht ab sofort auf der LA Auto Show in Kalifornien. Der Siebensitzer fällt zunächst durch ein sehr kantiges Design auf, das an Origami erinnert. Auffällig ist auch der visuelle Platz, den die Designer den Rädern und ihren Einfassungen genehmigt haben. Die Radhäuser haben sie weit ausgestellt, die Türen tief in die Karosserie gelegt. Diese öffnen gegenläufig, sodass die B-Säule komplett entfällt. Kia nennt die Philosophie dahinter Bold for Nature. Dazu passe das Panorama-Dach, das Nähe zur Natur suggeriere sowie viele Recycling-Materialien im Innenraum.
Solarmodule und einfahrbare Dachreling
Kia verrät indes wenig über die technischen Daten des Prototyps. Seine Reichweite soll rund 480 Kilometer betragen. Von einer ultraschnellen Ladetechnologie ist die Rede. Sie ermögliche 350 Kilowatt Ladepower. Der kürzlich erschienene EV6 muss noch mit maximal 240 Kilowatt auskommen. In 20 bis 30 Minuten sei der SUV von 10 auf 80 Prozent aufgeladen, verspricht der Hersteller. Mit welchen Aggregaten das 4,93 Meter lange Gefährt angetrieben werden soll, verrät er hingegen noch nicht. Allerdings gibt es einige Ansätze, um Energie zu sparen oder zurückzugewinnen. Ein Teil der Motorhaubenentlüftung nutzt das Concept EV9 als Solarmodul. Kia schreibt: „Dies gibt Besitzern eine alternative Energiequelle, wenn sie sich nicht in der Nähe einer Ladestation befinden.“ Zudem lässt sich die Dachreling versenken, um einen niedrigeren Luftwiderstand zu erreichen. Für denselben Zweck verzichtet das Concept Car auf herkömmliche Außenspiegel.
Variabler Innenraum mit drei Modi
Der Concept EV9 besitzt einen Radstand von 3,1 Metern. Im Innenraum ist also Platz für drei Sitzreihen aka sieben Sitze. Kia nennt ihn transformativ, denn neben dem „Active“-Modus während der Fahrt gibt es zwei weitere Einstellungen. Im Pause-Modus soll er sich in eine Lounge verwandeln. Alle Sitze lassen sich dann umklappen, damit sich erste und dritte Reihe gegenübersitzen können. Die zweite Sitzreihe können die Mitfahrer in einen Tisch verwandeln. Im Enjoy-Modus drehen sich die Sitze der dritten Reihe und die Kofferraumklappe öffnet sich, um der Natur näher zu sein. Wie genau den anderen Insassen die Möglichkeit gegeben wird, „sich mit der Außenwelt zu verbinden“ ist nicht komplett klar.
Maritime Recycling-Materialien
Das schlichte Innenleben sei vom Meer inspiriert, schreibt Kia in der Pressemitteilung. Gelassenheit, Ruhe und Wohlbefinden sollen die Kunden im Auto finden. Recycelte Fischernetze verwendeten die Designer für den Bodenbelag. Plastikflaschen und Wollfasern wurden für die Sitzbezüge wiederverwendet. Kia hat erst kürzlich ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept vorgestellt, das unter anderem Kohlenstoffneutralität inklusive der gesamten Lieferkette bis 2045 vorschreibt. Der EV9 verkörpere einen wichtigen Teil dieser Strategie, schreibt Kia.