Anzeige
Anzeige
News

So könnte eure Wochen-Tour durchs Silicon Valley aussehen

Viele Gründer und Tech-Interessierte liebäugeln damit, mal einen Abstecher ins Silicon Valley zu machen. Wir geben euch Tipps, was ihr neben euren gezielten Verabredungen und Aktivitäten hier Spannendes machen und wo ihr zwischendurch arbeiten könnt. Anhand einer Beispiel-Woche könnt ihr euren Trip planen und unsere Vorschläge zu Coworking Spaces, Startup-Büros und Accelerator mit einbeziehen.

Von Yvonne Ortmann
7 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Silicon Valley: Startups, Stanford, Social Hiking

Wie kann eine Wochen-Tour durchs Silicon Valley aussehen? Wir haben es für euch durchgespielt. Jetzt braucht ihr euch nur noch in den Flieger setzen!

Zu Besuch im Silicon Valley? Schaut doch mal beim German Silicon Valley Accelerator vorbei.

Montag: Airbnb und Golden Gate Bridge

Anzeige
Anzeige

Italienisches Frühstück im Pazzo

Die Woche beginnt am besten mit einem gemütlichen Frühstück – zum Beispiel im Pazzo, das sich in San Franciscos Design Center befindet. Espresso gegen den Jetlag, nebenbei Emails checken – es geht los!

Anzeige
Anzeige

Besuch bei AirBnb

Anzeige
Anzeige

Direkt um die Ecke ist das schicke Hauptquartier von Airbnb. Ein Besuch lohnt sich, denn das Büro gehört zu den kreativsten Startup-Büros in San Francisco: Viele der Konferenzräume sind exakte Nachbildungen echter Wohnräumen von Airbnb-Nutzern. Euren Kaffee könnt ihr hier in einem Berlin-Zimmer oder einem winzigen Wohnpilz schlürfen. Tipp: Wenn ihr keinen Kontakt habt, der euch einen Besuchstermin vermitteln könnte, versucht es über das Presse-Team in Deutschland (gilt auch für andere Startups). Gebt an, dass ihr über euren Besuch bloggen wollt (und tut das dann auch!). Einen Eindruck von unserem Airbnb-Hausbesuch bekommt ihr hier.

Ein Muss: Der Gang über die Golden Gate Bridge

Anzeige
Anzeige

Am ersten Tag ist der Jetlag meist noch nicht so schlimm (im Gegensatz zu Tag 3). Dies solltet ihr nutzen und über die Golden Gate Bridge laufen (Auto kann jeder). Wenn ihr noch fit seid, lauft weiter bis in das malerische Städtchen Sausalito, genießt den Hafen und die Aussicht und fahrt mit der Fähre gemütlich zurück.

Tolle Büro-Räume: Airbnb in San Franciscos Design District.

Dienstag: Studieren, Wandern, Gründer treffen

Stanford Campus

Ab geht’s ins Silicon Valley! Schnappt euch einen Mietwagen oder Zipcar und fahrt nach Palo Alto. Der Campus der Stanford University ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Setzt euch dort in eine Entrepreneurship-Vorlesung! Immer wieder gibt es auch Veranstaltungen, die für Außenstehende offen sind. Ihr könnt dort tollen Menschen wie zum Beispiel dem deutschstämmigen Starinvestor Peter Thiel zuhören. Tipp: Wenn ihr Ende Februar/Anfang März im Silicon Valley seid, findet in Stanford gerade die Entrepreneurship Week statt mit vielen spannenden Veranstaltungen wie zum Beispiel „Hot Software Startups Out of Central and Nordic Europe“.

Anzeige
Anzeige

Wandern mit LinkedIn-Gründer

Ebenfalls in Palo Alto wohnt der deutsche LinkedIn-Gründer Konstantin Guericke, der an der Stanford Universität als Mentor und Aufsichtsratmitglied in verschiedenen Startups tätig ist. Wer sich mit ihm auf einen Plausch treffen will, wird – sofern es der Terminplan zulässt – zu einer Wanderung über das riesige Stanford Gelände eingeladen. Von ihm bekommt ihr spannende Einsichten in die Startup Szene und tolle Impulse (hier ein Interview mit Konstantin Guericke).

Besuch beim Startup-Accelerator Blackbox

Anzeige
Anzeige

In Atherton befindet sich Blackbox, ein Startup-Accelerator, der sich speziell an europäische Startups richtet. Hier könnt ihr über Airbnb ein Zimmer buchen und den Abend zusammen mit anderen Gründern im schönen Hinterhof samt Pool verbringen. Vielleicht trefft ihr auch Fadi Bishara, den Gründer von Blackbox, der regelmäßig zu zweiwöchigen Gründer-Wochen (blackbox connect) einlädt.

 

Der Stanford-Campus in Palo Alto ist einen Ausflug wert – vielleicht könnt ihr euch sogar in eine Entrepreneurship-Vorlesung setzen.

Mittwoch: Plug and Play Center, Silicon Valley Sightseeing Tour

Coworking Space „Hacker Dojo“ in Mountain View

Anzeige
Anzeige

Arbeitswütig? Im Hacker Dojo in Mountain View könnt ihr kostenlos arbeiten und nebenbei andere Gründer, Kreative und Techies kennenlernen. Vielleicht ist gerade ja auch eine interessante Veranstaltung: Der Event-Kalender gibt Aufschluss.

Plug and Play Center in Sunnyvale

Nicht weit entfernt, in Sunnyvale, befindet sich der Startup-Accelerator Plug and Play Center, mit dem Axel Springer aktuell ein Joint Venture in Berlin startet. Dort stoßt ihr auf eine Vielzahl internationaler Startups und seht das krasse Gegenteil von den stylischen SF-Startup-Büros: Hier wird in typisch amerikanischen Cubicals gearbeitet. Außerdem könnt ihr euch hier mit den Verantwortlichen des German Silicon Valley Acceleators treffen, die regelmäßig deutsche Startups ins Silicon Valley holen, und euch über die Situation deutscher Startups im Valley unterhalten.

Anzeige
Anzeige

Auto-Tour durchs Silicon Valley

Auch wenn sich mittlerweile vieles in San Francisco selbst abspielt: Eine Tour durchs Silicon Valley sollte auch auf dem Programm stehen. Schaut doch mal in Mountain View bei Google und Facebook vorbei. Versucht, euch mit jemandem zum Lunch zu verabreden, so dass ihr auch mal einen Blick ins Innere werfen könnt. Der Google Campus macht auch von außen Spaß, schnappt euch eines der bunten Fahrräder und schaut euch die Street View Autos aus nächster Nähe an. Wenn ihr eine echte Celebrity Sightseeing Tour machen wollt, könnt ihr euch auch die Häuser von Persönlichkeiten wie Marissa Mayer, Larry Page, Steve Jobs und Mark Zuckerberg anschauen. Weitere Anregungen bekommt ihr hier.

Palo Alto: Apple Store, Stanford Theatre

Anzeige
Anzeige

Zum Ausklang ein Spaziergang durchs beschauliche und gemütliche Palo Alto mit Besuch des neuen Apple Store in der California Ave, der als schicker Glaspalast mit Kuppel daherkommt. Nicht weit entfernt ist das Stanford Theatre, wo ihr einen netten Kinoabend in einem alten Filmtheater erleben könnt, das uralte Schwarz-Weiß-Kriminalfilme zeigt und wo vor und nach jedem Film noch ein Organist spielt.

Sightseeing-Tour durchs Silicon Valley – es gibt Dinge, die macht man nur hier.

Donnerstag: Traumausblicke und Tech-Meetup

Arbeiten im Grand Hyatt Hotel

Ein bisschen Arbeit muss zwischendurch auch sein – wie wäre es im 36. Stock des Grand Hyatt Hotel? Dort müsst ihr für Wifi zwar etwas bezahlen, werdet aber mit umwerfenden Ausblicken auf die Stadt belohnt, die das Arbeiten zum Genuss machen. Wenn ihr es lieber etwas bescheidener mögt, laden auch verschiedene Startup-Cafes wie das Epicenter Cafe oder The Creamery zum Arbeiten ein.

Besuch bei Mozilla

Noch nicht genug der schönen Aussichten? Dann versucht, einen Termin bei Mozilla zu bekommen. Die Foundation hat einen der spektakulärsten Ausblicke der Stadt und besticht mit einer traumhaften Dachterrasse, auf der sich auch wunderbar arbeiten lässt.

Tech Meetup

Donnerstag Abend finden oft Tech Meetups statt, schaut einfach in den Event-Kalender. In der aktuellen Woche könnt ihr zum Beispiel zum Hackers/Founders-Treffen, einem „Talk Tech, startups & drink beer“-Event oder zu einem Designer & Geeks Meetup zu Annotating Knowledge“.

Blick von Mozillas Dachterrasse – Arbeiten mit Urlaubs-Feeling.

Freitag: CoWo Space und After-Work Hour

Coworking Space

San Francisco hat einiges an Coworking Spaces zu bieten, hier könnt ihr ungestört einige Stunden lang arbeiten. Meistens gibt es einen Probetag kostenlos. Probiert es doch mal im pariSoma oder bei Sandbox Suites. Wenn ihr euch ein Startup Lab ansehen wollt, in dem sich junge Unternehmen einmieten können, versucht es bei RocketSpace oder WeWork Labs.

After-Work-Hour bei 99designs

Habt ihr schon mal 99designs genutzt? Das Startup lädt seine Nutzer gerne mal ein, zur freitäglichen After-Work-Hour vorbei zu schauen. Das Team ist extrem offen und freundlich und spendiert euch gerne ein frischgezapftes Feierabendbier, wie wir selbst erfahren haben.

Meetup oder Startup Pitch

Werft nochmal einen Blick in den Veranstaltungskalender, neben Meetups finden auch immer wieder einmal Startup Pitches statt. Dort könnt ihr sehen, wie andere Gründer ihr Startup präsentieren und interessante Kontakte knüpfen. Auch manche Wochenend-Workshops fangen am Freitag an, so zum Beispiel das Startup Weekend with Wix.

After-Work-Hour bei 99designs.

Samstag: Hipster-Markt und Code-Workshop

Markt am Ferry Building

Was machen San Franciscos Hipster am Samstag? Sie gehen auf einen Wochenmarkt. Das solltet ihr auch tun, zum Beispiel auf den Markt am Ferry Building. Dort kann man in einem der vielen Cafes oder Restaurants wunderbar mit Blick aufs Wasser frühstücken, anschließend ein paar Ökoprodukte einkaufen und leckeren Blue Bottle Coffee trinken. Vom Ferry Building aus könnt ihr dann eine Tour mit der Fähre machen oder euch zum bekannten Pier 39 aufmachen.

Programmier-Workshop

Falls ihr San Francisco auch zur Fortbildung nutzen wollt: Samstags finden häufig etwas tiefergehende Workshops und Trainings statt (für die ihr dann allerdings auch etwas Geld dalassen müsst). So zum Beispiel ein iPhone Boot Camp, bei dem ihr lernt, Apps mit Xcode zu bauen oder das HTML5 for Beginners Meetup. Oder auch eines von regelmäßigen Startup Weekends.

Dolores Park

Wenn euch dann abends der Kopf raucht, setzt euch bei gutem Wetter in den Dolores Park im coolen Mission District. Um euch herum sitzen sowohl Hippies als auch Punks und Hipster, ihr bekommt kostenlose Straßenmusik geliefert und vielleicht sogar einen Joint angeboten.

Nach zahlreichen Meetings im Dolores Park abhängen – sofern man noch ein Plätzchen bekommt.

Sonntag: Wein und Wandern

Wine Tasting Tour…

Nach einer anstrengenden Woche noch was Entspanntes zum Ausklang: Eine Wine Tasting Tour durchs nicht weit entfernte Napa- und Sonoma Valley, dem bekanntesten Anbaugebiet für leckeren kalifornischen Wein. Hier reihen sich ein Weingut an das andere.

… oder Social Hiking

Wenn ihr stattdessen noch etwas Sinnvolles machen wollt: Sonntag ist Social Hiking Tag! Jeden Sonntag morgen treffen sich fleißige Gründer zum Kontakteknüpfen beim Wandern.

Welche Stationen sollten Gründer bei einem Besuch noch unbedingt mitnehmen? Vorschläge bitte in den Kommentaren.

Weiterführende Links

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige