Berührungslose Bezahlung in der Luft: Supermarkt-Kette testet Hologramm-Kassen
Von der Seite sieht es schon seltsam aus: die Finger drücken vermeintlich ziellos in die Luft. Dabei werden mit diesen Bewegungen gezielt Tasten gedrückt. Die sind allerdings nur für die- oder denjenigen erkennbar, der direkt vor dem Bezahlterminal steht. In Japan werden jetzt nämlich Selbstbedinungskassen getestet, die ganz ohne Berührungen auskommen.
Hologramm-Kassen in japanischen „7 Eleven“-Läden
Seit Anfang Februar 2022 läuft der Test in 7-Eleven-Läden. In den Convenience-Stores sind Self-Checkout-Terminals installiert. Kund:innen scannen ihre Ware, indem sie sie mit einigem Abstand über den Scanner halten. Dabei ist vor ihnen, schwebend, eine Übersicht der gescannten Dinge zu sehen.
Der Bezahlvorgang funktioniert wie bei einem mittlerweile gängigen Self-Checkout-System im Supermarkt. Jedoch muss eben kein Bildschirm berührt werden – auch nicht beim Bezahlen. Das funktioniert kontaktlos mit Karte oder per Smartphone. Der gesamte Vorgang erfolgt also berührungslos in der Luft. Das ist auch hygienischer, schließlich haben auf einem tatsächlichen Touchscreen vor einem selbst meist schon viele andere herumgedrückt.
Weniger Hardware-Schäden
Neben dem Hygiene-Aspekt gibt es auch noch einen weiteren Vorteil: Da die Kund:innen die Kasse nicht tatsächlich berühren, kommt es auch zu weniger Hardware-Schäden. Schließlich wird beispielsweise ein Touchscreen nicht mehrere hunderte Mal täglich – teilweise stärker als nötig – gedrückt.
Für die Hologramm-Kassen wird das „Digi Pos“-System von Toshiba genutzt. Es zeigt die Illusion der üblichen Touchscreen-Oberfläche. Das ist auch in einem Youtube-Video zu erkennen, in dem die Hologramm-Kasse gezeigt wird. Mit versteckten Sensoren werden Finger und ihre Bewegungen erkannt. So können Kund:innen gefühlt Tasten drücken, ohne sie tatsächlich zu berühren.
Verschiedene Bezahl-Testprojekt laufen weltweit
Zu testen sind die Hologramm-Kassen in verschiedenen 7-Eleven-Filialen in Japan. Die berührungslosen Kassen sind eins von verschiedenen Testprojekten zum Einkaufen, die unterschiedliche Unternehmen weltweit im Einzelhandel laufen haben. Beispielsweise testet Amazon mit seinen „Amazon Go“-Läden komplett kassenlose Stores – Kund:innen bezahlen automatisch beim Verlassen des Geschäfts. Auch Aldi Nord und Rewe testen den kassenlosen Einkauf.