
Apple hat seine Kreativ-Apps Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad mit völlig neuen Touch-Oberflächen versehen. Die sollen für eine besonders intuitive Bedienbarkeit sorgen, die sich unmittelbar und natürlich anfühlt.
Apps für Video- und Musik-Produktionen im Abo-Modell
Final Cut Pro für iPad bietet Videofilmemacher:innen eine Reihe von Werkzeugen zum Aufnehmen, Schneiden, Fertigstellen und Weitergeben von Videos. Logic Pro für iPad wendet sich an die Musikproduzent:innen. Laut Apple überzeugt die App mit einer Sammlung ausgereifter Werkzeuge für Songwriting, Beaterstellung, Aufnahme, Bearbeitung und Abmischung.

Logic Pro im Einsatz. (Bild: Apple)
Im Vertrieb geht Apple mit diesen Apps erneut den Weg des Abo-Modells. Final Cut Pro und Logic Pro für iPad sind ab Dienstag, 23. Mai, im App-Store als Abonnement erhältlich.
Abo, aber überschaubar
Pro App verlangt Apple 4,99 Euro pro Monat oder 49 Euro pro Jahr mit einem einmonatigen, kostenlosen Probeabo. Dabei erfordert Final Cut Pro mindestens ein iPad mit M1-Chip. Logic Pro funktioniert auf iPads ab dem A12-Chip. Beide Apps setzen iPadOS 16.4 voraus.
„Wir freuen uns, Final Cut Pro und Logic Pro für das iPad vorzustellen, mit denen Kreative ihre Kreativität auf neue Weise und an noch mehr Orten entfesseln können“, zeigt sich Bob Borchers, Ko-Chef Marketing bei Apple, zufrieden und ergänzt: „Mit einem leistungsstarken Set intuitiver Werkzeuge, die für die Mobilität, die Leistung und die berührungsempfindliche Oberfläche des iPad entwickelt wurden, bieten Final Cut Pro und Logic Pro das ultimative mobile Studio.“