Anzeige
Anzeige
News

Wegen Krypto-Plänen: Discord-Gründer muss zurückrudern

Jason Citron, Gründer und Geschäftsführer des Onlinedienstes Discord, hatte diese Woche jede Menge zu tun, um empörte Nutzer:innen zu beruhigen. Ausgelöst hatte die Kontroversen er selbst.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Discord hat mit einem kryptischen Tweet seines Geschäftsführers für große Aufregung gesorgt

Discord ist ein Onlinedienst für Instant Messaging, Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen. Ursprünglich wurde er für Computerspieler geschaffen, inzwischen wird er aber auch vermehrt für andere Bereiche genutzt.

Citrons Metamask-Tweet sorgte für Aufregung

Anzeige
Anzeige

In einem Tweet Anfang dieser Woche hatte Citron ein Bild der Krypto-Wallet Metamask, die in die Discord-Benutzeroberfläche integriert ist, geteilt und den Post mit einer (im wahrsten Sinne) kryptischen Beschreibung („probably nothing“) versehen.

Damit sorgte er für Aufruhr bei vielen Discord-Nutzer:innen. Citron versuchte am Mittwoch, aufgebrachte Discord-Nutzer:innen mit seiner Mitteilung zu beruhigen. Darin stellte er klar, dass Discord „derzeit keine Pläne“ habe, Krypto-Wallets in seine App zu integrieren. Im Moment konzentriere sich das Unternehmen darauf, seine Nutzer:innen „vor Spam, Betrug und Abzocke zu schützen“, teilte er dem Online-Nachrichtenportal Techcrunch mit.

Anzeige
Anzeige

Viele Discord-Nutzer:innen machten Druck auf das Unternehmen

Citrons Message hatte unter vielen Discord-Nutzer:innen für Aufregung gesorgt. Jene, die dem Krypto-Bereich gegenüber misstrauisch sind, ermutigten sich gegenseitig, ihre Nitro-Abonnements zu kündigen. Allein ein Tweet eines Nutzers, der dazu aufrief, erhielt mehr als 20.000 Likes. Nitro ist der kostenpflichtigen Premium-Dienst von Discord, der die Plattform werbefrei hält.

Anzeige
Anzeige

Laut Techcrunch habe sich Discord trotz Citrons Beschwichtigung durchaus damit beschäftigt, wie die Blockchain-Technologie in das eigene Geschäftsprinzip integriert werden könnte. Ein Teil dieser Untersuchungen soll nun pausieren, da die Empörung der Community sehr groß war. Citrons Klarstellung macht deutlich, dass Discord auf derart heftige Meinungsäußerungen seiner Community immerhin reagiert, obwohl viele NFT-Projekte auf den Servern der Plattform beheimatet sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige