Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Communities: Whatsapp will mehr wie Telegram und Discord werden

Meta-Tochter Whatsapp arbeitet an der Einführung einer Community-Funktion, die es erlauben würde, Gruppen-Chats zu größeren Gemeinschaftsplattformen aufzublasen. Damit sind Telegram und Discord stark geworden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Whatsapp modernisiert sich. (Bild: Shutterstock/Temitiman)

Vor drei Wochen hatten die XDA-Developer über eine Code-Analyse erstmals Hinweise darauf publiziert, dass Whatsapp an einer Funktion namens „Communities“ arbeiten könnte. Nun hat das Whatsapp-fokussierte Blog Wabetainfo in den Beta-Versionen für Android und iOS weitere Indizien gefunden, die darauf hindeuten, dass Whatsapp alsbald tatsächlich mit einer Funktion aufwarten könnte, die an Telegram und Discord erinnert.

Communities sind aufgebohrte Gruppen-Chats

Anzeige
Anzeige

Dabei ist die Unterscheidung zwischen den bereits existierenden Gruppen-Chats und den kommenden Communities auf den ersten Blick nur gestalterischer Natur. Wabetainfo weist darauf hin, dass Community-Symbole quadratisch mit abgerundeten Ecken sein werden – ein Format, das Whatsapp im Oktober versehentlich aktiviert (und dann schnell wieder deaktiviert) hatte.

Aktuellen Hinweisen zufolge könnten Communities eine Art Oberklasse von Gruppen-Chats sein. Oder anders herum – Gruppen-Chats könnten Untergruppen einer größeren Community sein. Als Beispiel können wir uns eine Schule vorstellen. Die wäre die Community. Die einzelnen Klassen wären die Gruppen mit ihren jeweils eigenen Chats. Ganz ähnlich arbeiten Discord-Server. Dabei wären die „Gruppen-Chats“ dann so wie die Kanäle unter Discord oder Telegram.

Anzeige
Anzeige

Communities: Alle Macht den Admins

Dabei soll laut Wabetainfo den Administratoren mehr Macht zukommen. Sie könnten unter anderem Gruppen innerhalb von Gruppen erstellen, Nutzende hinzufügen oder entfernen und Nachrichten an Mitglieder senden. Besonders interessant – die Einladung könnte über einen allgemein zugänglichen Link ausgelöst werden. So könnten Interessenten einfach per Klick einer Community beitreten. Welche Rechte sie dann dort haben, legen die Admins fest. Ähnlichkeiten zu Telegram und Co sind wahrscheinlich überaus beabsichtigt.

Anzeige
Anzeige

Neuer Einladungslink für Communities. (Quelle: Wabetainfo)

Wabetainfo interpretiert die bisherigen Erkenntnisse so, dass die gesamte Kommunikation mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen sein wird. Eine genaue Vorstellung davon, wie die Chats letztlich aussehen werden, haben sie indes nicht. Ebensowenig ist absehbar, wann und ob die Communities offiziell eingeführt werden.

Meta reagiert auf funktionale Vorteile anderer Messenger

Die Arbeiten dürfen wohl als direkte Antwort auf die größer werdende funktionale Schere zwischen Whatsapp und seinen Alternativen verstanden werden. Verschärft wird die Situation für Whatsapp vor allem dadurch, dass die Abwanderung vom Marktführer durch Metas eigene Schuld in diesem Jahr ein beachtliches Ausmaß angenommen hat. Einmal abgewandert, entdecken bisherige Whatsapp-Nutzende plötzlich neue Features, die sie bis dato nicht kannten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Marktführer-Position zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.

Anzeige
Anzeige

Dennoch sollen allein anlässlich des großen Ausfalls von Facebook, Instagram und Whatsapp vor einem Monat laut Telegram-Chef Pavel Durov an einem einzigen Tag rund 70 Millionen Nutzende von Whatsapp zu Telegram gewechselt sein. Im ersten Halbjahr 2021 hatte das Hickhack um die neue Datenschutzrichtlinie von Whatsapp für Verwirrung gesorgt. Nutzende waren verunsichert, welche Daten Whatsapp mit der Muttergesellschaft Facebook teilen würde. Vor allem der Aspekt der Zwangszustimmung zu den neuen Richtlinien löste eine regelrechte Massenflucht zu anderen Apps aus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rath

es wäre besser, wenn sie wie ein Utopie-Ökosystem werden wollen. Das wäre richtig.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige