Wie Bloomberg berichtet, will die Kryptoexchange FTX einen Werbeslot während der Austragung des Super Bowls buchen. Jedes Jahr nutzen auch die größten Tech-Unternehmen der Welt die Möglichkeit, Werbung während des größten Sportevents der USA zu schalten. Unter anderem konnte letztes Jahr Amazon mit einem ausgefallen Werbespot überzeugen.
„Unsere Botschaft in diesem Jahr war, dass Krypto sicher, zugänglich und bereit für den Mainstream ist. Wir laden alle ein, es auszuprobieren, und sind hier, um ihnen auf ihrer Reise zu helfen. Es gibt kein größeres Mainstream-Event, um eine solche Botschaft zu verbreiten, als den Super Bowl“, so Sam Bankman-Fried, CEO von FTX.
Im Jahr 2021 verfolgten rund 92 Millionen US-Amerikaner den Super Bowl. Auch in Deutschland nimmt der Super Bowl mittlerweile eine wichtigere Rolle als noch vor ein paar Jahren ein. Die Popularität der Veranstaltung gibt FTX die Möglichkeit, Millionen von Sportfans für Krypto und seinen Austausch zu werben.
Kosten für den Spot unbekannt
FTX gab weder den Inhalt der Anzeige noch die Kosten bekannt. NBC hatte im Vorfeld jedoch schon die maximal möglichen Kosten veröffentlicht und für Werbespots im kommenden Super Bowl bis zu 6,5 Millionen US-Dollar verlangt.
Die Kryptobörse zielt darauf ab, die Sportbranche für sich zu gewinnen. Einen großen Anlauf hatte die Exchange bereits Anfang des Jahres genommen. FTX sicherte sich die Namensrechte an der Heimarena des NBA-Basketballteams Miami Heat für stolze 135 Millionen Dollar.
Durch Werbung zur Massenadoption
Zwar macht die Kryptobörse in diesem Fall Werbung in eigener Sache, dennoch geraten damit auch Kryptowährungen in das Visier. Immer mehr Unternehmen entdecken Kryptowährungen für sich. NFT bringen den Kryptowährungssektor an den Laien, während Walmart mit den Bitcoin-ATMs in den Filialen dafür sorgt, dass Menschen auch im stationären Handel mit der digitalen Welt in Berührung kommen.
Viele Unternehmen möchten sich als treibende Innovationskraft in diesem Sektor positionieren. Kryptowerbung für ein so großes Publikum wie beim Super Bowl – die Werbung nimmt wie die Halbzeitshow tatsächlich eine wichtige Rolle ein – wird sicherlich ebenfalls zur Kryptoadoption beitragen.