Anzeige
Anzeige
News

Laut Experten: Homeoffice hat großes Potenzial zum Energiesparen

Wenn große Bürogebäude im Winter nicht geheizt werden müssen, spart das Energie. Deshalb sehen Experten in Deutschland Homeoffice als einen wichtigen Bestandteil von Energiesparmaßnahmen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sind große Büroräume im Winter wieder verwaist? (Foto: August_0802 / Shutterstock)

Angesichts des anhaltenden Ukraine-Kriegs kommt es auch in Deutschland zu einer Gasknappheit. Aus diesem Grund ruft auch die Bundesregierung zum Energiesparen auf. Eine extra aufgesetzte Gaseinsparverordnung soll bereits in Planung sein.

Anzeige
Anzeige

Wenn der Winter kommt, werden auch die Heizungen wieder aufgedreht. Ganz egal ob im Homeoffice oder Büro: Arbeitgeber und Arbeitnehmer wollen in der kalten Jahreszeit nicht frieren. Aus diesem Grund heizen sie. Heizen ist jedoch auch immer mit Energiekosten verbunden, die es gerade in diesem Jahr so gering wie möglich zu halten gilt.

Es gibt verschiedene Optionen

Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft sehen jedoch ein signifikantes Einsparungspotenzial der Energiekosten, wenn mehr Menschen aus dem Homeoffice arbeiten. Auch im Homeoffice fallen zwar Kosten für das Heizen an, doch in großflächigen Büroräumen können die Heizkörper ausgeschaltet bleiben. Möglich ist es auch, in Bürogebäuden nur noch relevante Räume zu heizen. Flure, Empfangshallen oder Abstellräume könnten demnach unversorgt bleiben.

Anzeige
Anzeige

„Studien schätzen, dass bis zu fünf Prozent des Energieverbrauchs eingespart werden können, wenn im Homeoffice gearbeitet wird“, sagte Ökonomin Claudia Kemfert gegenüber der Zeit. Dabei werden in die Rechnung auch die wegfallenden Kosten für den Transport zum Arbeitsplatz berücksichtigt. Der Wegfall dieser Arbeitswege hat auch einen positiven Einfluss auf Klima und Umwelt.

Anzeige
Anzeige

Erst kürzlich hatte der Digitalverband Bitkom gefordert, dass auch die Nutzung der Abwärme von Rechenzentren für Heizungen und warmes Wasser ein wichtiger Faktor bei der drohenden Gasknappheit im Winter sein kann. Die Experten rechnen damit, dass bis zu 350.000 Wohnungen so versorgt werden können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige