Die beiden Smartwatches der Galaxy-Watch-5-Reihe erwarten wir eigentlich erst im August. Der Leaker Evan Blass hat nun aber 3D-Renderbilder der Galaxy Watch 5 und Galaxy Watch 5 Pro veröffentlicht, wobei es sich um offizielles Bildmaterial handeln soll. Das verkündet er auch noch mal in einem Tweet, der den Artikel auf 91 Mobiles ankündigt.
Gerüchte bewahrheiten sich anscheinend
Gerüchten zufolge sollen die Uhren der Galaxy-Watch-5-Reihe ohne eine physische, drehbare Lünette auskommen. In den Renderbildern des Leakers ist diese nicht zu sehen, was die Gerüchte bestätigen würde, sollte es sich hier wirklich um offizielle Bilder handeln. Ohne Lünette seid ihr mehr auf den Touchscreen der Smartwatch und die beiden Buttons angewiesen.
Die 3D-Bilder zeigen nämlich auch, dass beide Versionen über jeweils zwei Buttons rechts vom Display verfügen, mit denen ihr Eingaben tätigen könnt. Die Pro-Variante der Smartwatch soll in nur einer Größe, nämlich 45 Millimeter, kommen. Die Galaxy Watch 4 Classic gab es als 46- und 42-Millimeter-Modell.
Die Standard-Version der Galaxy Watch 5 soll hingegen in zwei Größen erscheinen: einmal in 44 Millimeter und in einer nicht weiter spezifizierten kleineren Größe. Wir kennen noch nicht alle Features der kommenden Galaxy Watches, sie sollen aber über LTE-Konnektivität, GPS-Support und Wasserresistenz bis zu 5 ATM verfügen. Das heißt, ihr könnt sie für bis zu zehn Minuten 50 Meter tief eintauchen.
Software, Laden und Release
Laut Blass laufen die Watches mit Googles Wear OS 3.5, auf dem Samsungs One UI Watch 4.5 läuft. Außerdem könnten sie schnellere Ladegeschwindigkeiten von bis zu zehn Watt bekommen. Die aktuellen Modelle laden mit bis zu fünf Watt.
Offiziell sollen die Uhren auf Samsungs jährlichem Unpacked-Event im nächsten Monat vorgestellt werden. Zusätzlich zu den Uhren könnten wir dort ein neues faltbares Smartphone und sogar ein Flip-Phone sehen. Außerdem könnte Samsung hier die Galaxy-Pro-Ohrstöpsel zeigen.