Anzeige
Anzeige
News

Leak zeigt weiße Xbox Series X ohne Laufwerk

Bilder einer weißen Xbox Series X sind an die Öffentlichkeit gedrungen. Die Farbe ist aber nicht die gewichtigste Neuerung bei der Konsole aus dem Hause Microsoft.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ganz in Schwarz: So kennt man die Xbox Series X eigentlich (Bild: Alex Van Aken/Shutterstock)

Die Gerüchte, dass Microsoft an einer neuen Version der Xbox Series X ohne ein Laufwerk für Discs arbeitet, scheinen sich zu betätigen. Jedenfalls sollen dies geleakte Fotos zeigen, die exputer.com vorliegen. Die Bilder lud das Magazin bei Imgur hoch, allerdings in eher überschaubarer Qualität.

Anzeige
Anzeige

Doch auch ohne hohe Auflösung lässt sich die gewichtigste Änderung sofort erkennen. Auf der Vorderseite fehlt der Schlitz für die Discs. Das neue Modell scheint also tatsächlich ohne Laufwerk für einen physischen Träger auszukommen.

Gerüchte über Series X ohne Laufwerk schon im Herbst 2023

Von einer Xbox Series X ohne Disc-Laufwerk war schon im Herbst 2023 zu hören. Auch damals legte ein Leak die Spur. Bilder drangen damals nicht an die Öffentlichkeit, dafür aber Dokumente im Rahmen der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Microsoft und der US-Bundesbehörde Federal Trade Commission (FTC).

Anzeige
Anzeige

Zu lesen war darin nicht nur, dass eine Series X ohne Laufwerk kommen soll, sondern auch, dass sie ein neues Design bekommt. Von einer zylindrischen Form statt der gewohnt eckigen war die Rede. Die jetzt geleakten Bilder bestätigen dies jedoch nicht. Die darauf gezeigte Xbox ist genauso kantig wie gewohnt.

Neue Series X soll noch im Sommer 2024 kommen

Ende Februar 2024 legte dann exputer.com nach. Microsoft-nahe Quellen sollen Details zur neuen Series X geliefert haben. Zum Beispiel zum Veröffentlichungstermin. Der soll im Juni oder Juli dieses Jahres liegen. Verzögerungen sollen aber möglich sein. Die neue Version soll eine aktualisierte Nexus-Karte und eine verbesserte Kühlung mitbringen.

Anzeige
Anzeige

Über den Preis konnte exputer.com im Februar nur spekulieren. Die Autoren schätzen, dass er etwa 50 bis 100 Dollar unter dem Ladenpreis der aktuellen Series X liegen könnte, da er ja ohne Laufwerk auskomme. In Deutschland kostet eine neue Xbox Series X aktuell um die 500 Euro.

Anzeige
Anzeige

Neue Series X ganz in Weiß

Im Februar berichtete exputer.com bereits, dass die neue Series X in weißer Farbe kommen soll. Dies bestätigen die jetzt geleakten Fotos. Möglicherweise will Microsoft sie so deutlich von dem aktuellen Modell mit Laufwerk abgrenzen.

Die Series X gab es bisher nur in Schwarz. Nur die kleinere Schwester Series S kam ganz in Weiß daher. Bei der Xbox 64 können Käufer:innen bereits zwischen den beiden Nichtfarben wählen.

Anzeige
Anzeige

Discs als Auslaufmodell?

Wie schon bei Musik und Filmen scheint die Disc auch beim Gaming ein Auslaufmodell zu sein. Microsoft scheint bei dieser Entwicklung ein Treiber sein. Dies behauptete zumindest Christopher Dring, Chefredakteur des britischen Fachmagazins Gamesindustry.biz in einem Videopodcast auf Youtube.

Dring gegenüber habe sich ein namentlich nicht genannter großer Publisher geäußert, dass Einzelhändler in ganz Europa bald keine Xbox-Spiele mehr in ihrem Angebot führen würden. Auch die massenhaften Entlassungen bei Microsoft sprechen dafür. Unter anderem wurden dabei angeblich Abteilungen eingestampft, die für den Vertrieb von Discs zuständig waren.

Alternativen zur guten alten Discs gibt es schließlich längst, von Cloud-Gaming und Download-Käufen bis zu Abomodellen wie dem Xbox-Game-Pass.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige