Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieses lebensgroße Lego-Auto fährt tatsächlich: 477.000 Steine, 27 Kilometer pro Stunde

Lego-Technik gibt es immer wieder auch in lebensgroß – zum Beispiel in Form von fahrbaren Untersätzen, die aus Abertausend Steinchen bestehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Passt nicht in Kinderhände: Der gelbe Toyota-Nachbau ist lebensgroß. (Screenshot: Daily Mail/Copyright: Lego)


Dass Lego-Projekte auch mit zahlreichen technischen Spielereien verbunden sein können, ist nichts Neues. Ob Kartenhäuser bauende Roboter oder fahrtüchtige Lamborghinis im Mini-Format: Sowohl ambitionierte Tüftler:innen als auch das Unternehmen selbst haben längst erkannt, dass die Bauteilchen in Verbindung mit Technikelementen auf große Begeisterung stoßen.

Zum wiederholten Mal hat ein Lego-Team jetzt allerdings wohl ein wahres Mammut-Projekt beendet: Mit insgesamt 23 Crew-Mitgliedern soll ein lebensgroßer Nachbau des Lego Toyota GR Supra entstanden sein, der sogar tatsächlich fahrbar ist.

Lego baut nicht zum ersten Mal ein fahrbares Modell in Lebensgröße

Anzeige
Anzeige

Schon 2018 hatte Lego den Schritt zum Bau der lebensgroßen Autos gemacht; der damals in Zusammenarbeit mit Bugatti hergestellte Bugatti Cheron entstand in der Legofactory im tschechischen Kupna und war ebenfalls fahrtüchtig. Angaben von Lego zufolge lag die Höchstgeschwindigkeit der Nachbildung mit mehr als 100.000 Bauteilen damals knapp über 20 Kilometern pro Stunde, Rennfahrer Andy Wallace testete den Nachbau auf dem Ehra-Lessien-Gelände nahe Wolfsburg.

Mehr zum Thema:
Die perfekte Flucht: Gönn dir Baustunden mit dem LEGO® Technic™ Ford® F-150 Raptor

Im Juni 2021 hatte eine Crew des Spielwarenherstellers dann den Lamborghini Sián FKP 37 in Lebensgröße produziert – mehr als 400.000 Lego-Technik-Teile wurden verbaut, insgesamt 15 Menschen arbeiteten rund 8.660 Stunden am Projekt. Der Lamborghini-Nachbau war allerdings nicht darauf ausgelegt, auch wirklich zu fahren.

Anzeige
Anzeige

Lego-Auto mit E-Motor: Die Details zum Toyota-GR-Supra-Projekt

Jetzt dürfte Lego also den dritten Nachbau und den zweiten tatsächlich fahrbaren Untersatz in Lebensgröße aus bunten Plastikbauteilen an den Start gebracht haben: Ein tschechisches Team hat unter anderem laut dem Toyota UK Magazine den Lego Toyota GR Supra erfolgreich reproduziert. 21 Modellbauer:innen und zwei Technik-Profis waren am Projekt beteiligt, das insgesamt über 225 Tage ging. 477.303 Steine sind im fertigen Auto verbaut, Sitze, Lenkrad und die Pedale stammen allerdings von einem echten Toyota. Auf Twitter zeigt auch Lego ein kurzes Video zum GR Supra.

Anzeige
Anzeige

This incredible 1:1 scale LEGO Toyota GR Supra uses 477,303 bricks and can be driven! 🤩#Cars #Toyota #GRSupra #ToyotaGazooRacing pic.twitter.com/0D0LmtrERA

Und tatsächlich ist der Nachbau mit funktionierenden Türen, Außenlichtern und Anzeigen letztendlich wohl auch minimal schneller als sein Bugatti-Vorgänger: Der eingebaute Elektromotor bringt das Auto auf eine Geschwindigkeit von etwa 27 Kilometer pro Stunde. Toyota zufolge wird der Lego Toyota GR Supra in Echtgröße noch bis zum 11. Oktober 2021 im Legoland Japan ausgestellt sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige