Das Rollable Notebook aus dem Hause Lenovo ist nicht völlig neu. Der taiwanische Computerhersteller hatte das Gerät bereits zur Hausmesse Lenovo Tech World 2022 im Herbst vergangenen Jahres vorgestellt – t3n berichtete.
Rollable Notebook erstmals live zu sehen
Allerdings war die Hausmesse eine rein virtuelle Veranstaltung. So überrascht es nicht, dass Lenovo das Rollable Notebook nach Barcelona mitgenommen hat, um es auf dem am Montag gestarteten Mobile World Congress (MWC) auch live und in Farbe vorführen zu können.
Dabei handelt es sich bei dem tragbaren Computer mit erweiterbarem Bildschirm um ein Konzept, das in der Entwicklungsabteilung Lenovos handgefertigt wird. Aussagen zu Ausstattung, Verfügbarkeit und Preis sind daher nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Rollable Notebook: von 12,7 auf 15,3 Zoll erweitern
Aktuell zeigt sich das Rollable Notebook mit einem im Ausgangszustand 12,7 Zoll großen Display, das sich über einen Schiebetaster an der Seite des Bildschirms auf 15,3 Zoll nach oben ausrollen lässt. Dadurch wird eine quadratische Darstellung erreicht, die für allgemeines Arbeiten einen eher ungewöhnlichen Formfaktor darstellt.
Interessiert könnten mobil arbeitende Grafiker sein, die das Display als Ganzseitendarstellung nutzen könnten – vergleichbar einem Monitor mit Pivot-Funktion. Andererseits spricht die relativ geringe Diagonale gegen eine solche Verwendung und auch die Auflösung ist mit aktuell maximal 2.024 mal 2.368 Pixeln eher ein Kompromiss.
Diese Aspekte sind dem Design-Team Lenovos völlig klar. Der Hersteller bezeichnet den aktuellen Zustand des Konzepts daher ausdrücklich als nicht final und nicht ausgereift.