Anzeige
Anzeige
News

Lensa AI und Co: Der Hype scheint vorüber

Lensa AI und ähnliche KI-Foto-Generatoren konnten Menschen für eine Weile begeistern und in den App-Stores hohe Downloadzahlen erzielen. Neue Daten von Apptopia zeigen nun, dass dieser Trend schnell wieder abgeebbt ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bild-KI wie Lensa AI sind nur noch wenig interessant. (Foto: Shutterstock / MDV Edwards)

KI-Foto-Apps wie Lensa AI waren eine ganze Zeit lang bei Nutzern in App- und Play-Store sehr beliebt. Der Trend scheint nun allerdings vorbei zu sein, wie neue Daten zeigen. Diese Daten liegen Techcrunch vor und stammen vom Analyseunternehmen Apptopia.

Anzeige
Anzeige

Lensa AI wurde vor allem durch das Feature „Magic Avatars“ zum Hit. Hier können Nutzer eigene Bilder hochladen und die App verarbeitet diese dann, um verschiedene Avatare per KI zu erstellen. Nach dem Erfolg von Lensa AI haben viele Apps das Erfolgskonzept kopiert.

Apptopia hat das Download-Wachstum sowie die In-App-Ausgaben für Lensa AI und ähnliche Apps wie Voi, Remini, Pixelup, Fotor, Wonder, Faceplay und mehr verfolgt.

Anzeige
Anzeige

Schneller Aufstieg und tiefer Fall

Der Analyse zufolge gewannen diese Apps schnell an Beliebtheit, haben diese aber auch genauso schnell wieder verloren. Das Interesse stieg erstmals gegen Ende November letzten Jahres an und erreichte den Höhepunkt in Downloads und Ausgaben Mitte Dezember.

Zu diesem Zeitpunkt brachten es die analysierten Apps auf insgesamt 4,3 Millionen tägliche Downloads und Menschen gaben rund 1,8 Millionen US-Dollar pro Tag in den Apps aus. Seitdem geht es allerdings steil bergab.

Anzeige
Anzeige

Laut Techcrunch erzielten die gleichen Apps vorgestern nur noch 952.000 Downloads und 507.000 Dollar. Die Zahlen fallen weiterhin. Das unterstreicht auch ein Tweet von Apptopia-Mitarbeiter Adam Blacker, der den Aufstieg und Fall der Apps in einem Graphen zeigt:

Gründe für den Abstieg

Für das schnelle Desinteresse der Nutzer kann es viele Gründe geben. Einer war sicherlich, dass Künstler sich beschwert haben, die KI generiere Bilder, die ihrem Stil sehr nahekommen. Das kann daran liegen, dass Bilder bekannter digitaler Künstler zum Trainieren der KI verwendet wurden.

Anzeige
Anzeige

Das ging auch an Nutzern der Social-Media-Netzwerke nicht vorbei, auf denen mit Lensa AI erstellte Bilder geteilt wurden. Negative Reaktionen auf die KI-Bilder sorgten so wohl dafür, dass sie weniger geteilt wurden.

Außerdem ist es ein Feature, das man in der Regel einmal oder wenige Male ausprobiert, bevor es langweilig wird, weil man schon viele KI-Selfies von sich hat. Wenn dann auch noch das Interesse auf Social Media nachlässt, gibt es wenig Gründe, neue Bilder zu teilen.

Die genauen Gründe kennen wir natürlich nicht. Die Daten zeigen allerdings klar, dass das Interesse an Lensa AI und Co stark nachgelassen hat. Momentan scheinen Text-KI wie ChatGPT interessanter.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige