Anzeige
Anzeige
News

Diese wilden OLED-Konzepte hat LG für die CES vorbereitet

LG Display zeigt einen Media-Thron, der zum großen Teil aus Bildschirm besteht und ein Virtual-Ride-System mit drei gebogenen 55-Zoll-Screens an einem Stück.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Den Media Chair soll eine koreanische Firma, die Massagesessel herstellt, umsetzen. (Foto: LG Display)

Die Display-Sparte des koreanischen Herstellers LG hat zwei Konzepte vorgestellt, die auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentiert werden sollen. Dabei handelt es sich um einen Media Chair, der sowohl ein gebogenes Display als auch einen Liegestuhl auf einer überdimensionalen Wippe vereint. „Virtual Ride“ heißt das Fitness-Fahrrad samt OLED-Leinwand. Dabei hat LG drei 55-Zoll-Displays kombiniert, um einen möglichst immersiven Eindruck zu schaffen. Engagdet hat  darüber berichtet.

Media-Chair, der Multimedia-Thron

Anzeige
Anzeige

LG hat einen drehbaren und gekrümmten 55-Zoll-Fernseher fest an das eine Ende einer Wippe angebracht. Auf der anderen Seite sitzt der oder die Konsument:in. Das Display besitzt eine Krümmung von 1.500R. Das sei optimal für solche Anwendungsfälle, erklärt das Unternehmen. Der Zuschauer oder die Zuschauerin sitze so im perfekten Brennpunkt-Abstand zum Bild und erhalte ein „optimales Seherlebnis.“ Das bleibe auch bestehen, wenn die Person per Knopfdruck den Bildschirm dreht, da die Displayeinheit fest am Rahmen montiert ist. Der Screen verfügt zudem über Cinematic Sound OLED, also erzeugt den Sound durch Eigenvibrationen selbst. Zusätzlich haben die Macher Lautsprecher im Stuhl verbaut. LG Display sagte The Verge, ein Massage-Sessel-Hersteller aus Korea werde aus dem Prototypen ein Serienmodell fertigen und verkaufen. Wie das Unternehmen heißt und welche Preise zu erwarten sind, verriet LG nicht.

LG Virtual Ride

Die Krümmung des obersten Screens sei so eng wie nie zuvor, schreibt der Hersteller. (Foto: LG Display)

Virtual Ride: Das Fitness-Bike mit OLED-Wand

Drei gebogene 55-Zoll-Bildschirme mit 4k-Auflösung bilden das Herzstück von „Virtual Ride“. Zusammen erzeugen sie ein riesiges Bild, vor dem eine Fitnessfahrrad befestigt ist. Das soll dem Fahrer und der Fahrerin suggerieren wirklich draußen zu fahren. LG Display sieht die Technologie dahinter als potenzielle Alternative zu VR-Headsets und deutet das schon im Namen an. Beobachter zeigen sich besonders von der Biegung der Bildschirme beeindruckt. Der oberste Screen biegt sich mit einem Radius von 500 Millimetern (500R). Das sei die engste Kurve, die man je bei einem großen Bildschirm erreicht habe, sagt der Hersteller.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige