Anzeige
Anzeige
News

Logitech bringt kabellose Ergo-Tastatur Ergo K860 auf den deutschen Markt

Die neue Logitech Ergo K860 erinnert stark an Microsofts Surface Ergonomic. Das ergonomische Schreibbrett bietet neben einem physischen Dark Mode aber noch ein paar zusätzliche Extras.

Von Julius Beineke
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wölbe und teile: Die Logitech Ergo K860 soll für mehr Ergonomie auf euren Schreibtischen sorgen. (Bild: Logitech)

Mit der Ergo K860 kommt eine neue ergonomische, kabellose Tastaturlösung aus der Hardware-Schmiede Logitech. Sie erinnert in Sachen Optik und Design stark an das Ergo-Keyboard Surface Ergonomic von Microsoft – ist aber dunkel und mit ein paar praktischen Gimmicks versehen. Ab sofort bekommt ihr das Ding bei Logitech, ab dem 9. März dann auch bei Amazon, Logitech hätte dafür dann gern 119 Euro.

Das Tastenfeld der Logitech Ergo K860 ist in der Mitte geteilt. Zusammen mit der Wölbung sorgt das für eine natürlichere Position eurer Hände, Arme und Schultern beim Tippen. (Bild: Logitech)

1 von 2

Gewölbtes, geteiltes Tastenfeld

Anzeige
Anzeige

Das Tastenfeld der K860 ist in der Mitte nach oben gewölbt und fällt so zu den Seiten leicht rundlich ab. Ganz rechts sitzt der Nummernblock. Eure Hände sollen so ergonomischer – sprich gesünder – aufliegen. Und zwar nicht flach, wie bei den meisten Standardtastaturen, sondern leicht angewinkelt. Das sorgt für bessere Statik in Handgelenken, Unterarmen und Schultern.

Für zusätzlichen Komfort hängt an der Vorderseite ein ebenfalls gewölbtes Handgelenkpolster. Ein netter Vorteil gegenüber vielen anderen Tastaturen und auch Microsofts Surface Ergonomic: An der Unterseite des Handpolsters lassen sich Standfüße in zwei Stufen ausklappen, die die K860 vorn mit 0 Grad, minus vier Grad oder minus sieben Grad anwinkeln. Durch das „Abklappen“ in den Gelenken kommen eure Hände beim Schreiben in eine ergonomischere Haltung.

Anzeige
Anzeige
Die Handballenauflage der K860 sorgt für Komfort beim Schreiben. Praktisch: Ihr könnt die Tastatur aufstellen ... (Bild: Logitech)

1 von 2

Zusätzlich ist das Tastenfeld in der Mitte geteilt und die zwei Hälften in der Horizontalen angewinkelt. Auch das erlaubt euch, eure Handgelenke beim Tippen weniger abknicken zu müssen. Gleichzeitig sorgt es jedoch dafür, dass ihr euch – sofern ihr vorher normale Tastaturen benutzt habt – ein etwas anderes Tippverhalten zulegen müsst.

Anzeige
Anzeige

Flow, Bluetooth LE und Layouts

Die Tasten bringen ansonsten das Standard-QWERTZ-Layout mit, außerdem sind neben den für Windows und Linux üblichen Symbolen auch die für Mac aufgedruckt. Was leider fehlt und besonders aufgrund der dunklen Tastenfarbe praktisch wäre, ist eine Tastenbeleuchtung. Hinzu kommen Sondertasten für eine Batteriestand-Anzeige und den Wechsel zwischen mehreren, kabellos gekoppelten Geräten. Kabel gibt’s übrigens gar keine, die Tastatur funktioniert mit zwei AAA-Batterien.

Mithilfe eines USB-Dongles verbindet ihr die K860 via Logitech-Unifying-Funk, alternativ geht auch Bluetooth LE. Bis zu drei verschiedene Geräte könnt ihr parallel koppeln und dann per Knopfdruck zwischen ihnen wechseln. Dabei unterstützt die Tastatur auch Logitech-Flow – damit übertragt ihr beispielsweise kopierten Text und Dateien zwischen mehreren verbundenen Geräten, auf denen Flow läuft.

Anzeige
Anzeige

Flow können auch viele andere neuere Logitech-Geräte wie die Maus MX Master 3 und Office-Tastatur MX Keys. Logitech empfiehlt natürlich, die Ergo K860 zusammen mit der hauseigenen Ergonomie-Maus MX Vertical einzusetzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Johannes Titz

Guter, kurzer Überblick über die K860. Tatsächlich trifft es die Unterüberschrift auf den Punkt: Die K860 ist vergleichbar mit der Ergonomic Serie von MS. Beide sind sicher besser als die 0815-Tastaturen, aber wirklich ergonomisch sind sie nicht, da gibt es bessere Alternativen: https://ergotastatur.de/vergleich.html

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige