MX Mechanical und MX Master 3s: Logitech stellt mechanische Keyboards und leise Maus vor
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.
Nachdem Logitech mechanische Tastaturen primär für Gamer anbietet, erweitert der Hersteller sein Portfolio um neue Office-Keyboards mit der MX Mechanical und der Mechanical Mini. Die neuen Keyboard-Modelle werden in zwei Größen und mit drei verschiedenen mechanischen Low-Profile-Switch-Optionen – von clicky bis leise – angeboten. Leiser wird auch die Edelmaus MX Master 3s.
Logitech MX Mechanical und Mechanical Mini: Mechanische Keyboards in 2 Größen
Mechanische Keyboards liegen nicht nur in der Gaming-Welt voll im Trend. Das hat auch Logitech erkannt und will mit seinen neuen Mechanical-Keyboards auf die Schreibtische der Kreativen, Entwickler und aufstrebenden Tastatur-Fans. Logitech bietet die Mechanical-Keyboards in zwei Größen an: eine Volltastatur mit Ziffernblock und als Mini-Version im 75-Prozent-Layout. Letzteres Modell nimmt letztlich weniger Platz auf dem Schreibtisch ein und ist in etwa so groß wie die mechanische Keychron K3, aber größer als Apples Magic Keyboard mit seinen „Scissor Switches“.
Bei den MX-Mechanical-Modellen bietet Logitech drei Switch-Modelle an, für die Interessierte sich beim Kauf entscheiden müssen, da sie laut Hersteller nachträglich nicht getauscht werden können:
- Die braunen Tacticle Quiet-Switches bieten laut Hersteller einen „angenehmen, taktilen Anschlag“ mit präzisem Feedback und reaktiver Tastenrückstellung. Die Klickgeräusche sind laut Hersteller „leise, sodass niemand in der Umgebung gestört wird“.
- Die blauen Clicky-Switches sorgen für ein deutlich vernehmbares Klickgeräusch, fast wie man es von einer klassischen mechanischen Tastatur kennt.
- Die roten Linear-Switches „erzeugen eine minimale Federkaft – für eine schnelle Reaktionsfähigkeit und ein sanftes Tippgefühl“, so Logitech.
Geladen werden können die Keyboards per USB-C-Port. Bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung, die von Nutzenden in der korrespondierenden Logi-Options-Plus-App aus sechs Hintergrundbeleuchtungsoptionen wählen können, hält der verbaute Akkus bis zu 15 Tage – ohne Beleuchtung sollen bis zu zehn Monate möglich sein.
Über die Logi-Options-Plus-Anwendung ist es ferner möglich, diverse Einstellungen vorzunehmen und die Akkulaufzeit zu überprüfen. Unterstützt werden zudem neben Windows und macOS auch Linux, iOS, iPadOS und Android.
Logitech MX Master 3s: Schneller und leiser als der Vorgänger
Die neue Maus-Generation MX Master 3s ist weitgehend identisch zur Master MX 3, die wir vor drei Jahren im Test hatten. Neu ist hingegen der optische Sensor mit 8.000 dpi, der sowohl zuverlässiger auf allen Oberflächen – inklusive Glas – als auch mit hochauflösenden Monitoren funktionieren soll.
Aktualisiert hat Logitech außerdem die Mausbuttons, die um 90 Prozent leiser geworden sind. Sprich: Das Klicken ist so gut wie verschwunden, sodass die Arbeit mit der MX Master 3s fast lautlos ist. Insbesondere im Office-Kontext dürfte die Reduzierung der Klickgeräusche durchaus einen positiven Einfluss haben.
Wie die Keyboards können die Tasten der Maus ebenso mit der Logi-App individuell und je nach App belegt werden.
Alle drei neuen Logitech-Produkte können sowohl per Bluetooth als auch mit dem proprietären Logi-Bolt-Wireless-Dongle mit bis zu drei verschiedenen Geräten gekoppelt werden.
MX Mechanical Keyboard uns MX Master 3s: Wie teuer sind die neuen Logitech-Geräte?
Die MX Mechanical und die MX Mechanical Minik kosten 180 respektive 160 Euro und sollen im Laufe des Mai in den Handel kommen. Die neue MX-Master-Maus soll ebenso im Mai erhältlich sein. Sie wird in den Farben Grafit und Hellgrau für 130 Euro angeboten.
Keine Ahnung wie die MX Master 3s ist aber die MX Master 3 ist wirklich sehr empfehlenswert. Hab sie gleich 2 mal und bin äußerst zufrieden. Die Akkulaufzeit ist geradezu lächerlich lang und die Software dazu macht nahezu jede Spielerei möglich. Ist allerdings keine Gaming-Maus, auch wenn sie sich auch dafür super eignet.