Anzeige
Anzeige
News

MX Mechanical und MX Master 3s: Logitech stellt mechanische Keyboards und leise Maus vor

Logitech hat neue Eingabegeräte seiner MX-Serie vorgestellt: Mit der MX Mechanical und der Mechanical Mini führt der Hersteller Tastaturen mit mechanischen Switches in die Reihe ein. Zudem hat die beliebte MX Master 3 ein Update erhalten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Logitech MX Mechanical und MX Master 3s. (Foto: Logitech)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Nachdem Logitech mechanische Tastaturen primär für Gamer anbietet, erweitert der Hersteller sein Portfolio um neue Office-Keyboards mit der MX Mechanical und der Mechanical Mini. Die neuen Keyboard-Modelle werden in zwei Größen und mit drei verschiedenen mechanischen Low-Profile-Switch-Optionen – von clicky bis leise – angeboten. Leiser wird auch die Edelmaus MX Master 3s.

Logitech MX Mechanical und Mechanical Mini: Mechanische Keyboards in 2 Größen

Low-Profile: Logitechs MX Mechanical von der Seite. (Foto: Logitech)

Anzeige
Anzeige

Mechanische Keyboards liegen nicht nur in der Gaming-Welt voll im Trend. Das hat auch Logitech erkannt und will mit seinen neuen Mechanical-Keyboards auf die Schreibtische der Kreativen, Entwickler und aufstrebenden Tastatur-Fans. Logitech bietet die Mechanical-Keyboards in zwei Größen an: eine Volltastatur mit Ziffernblock und als Mini-Version im 75-Prozent-Layout. Letzteres Modell nimmt letztlich weniger Platz auf dem Schreibtisch ein und ist in etwa so groß wie die mechanische Keychron K3, aber größer als Apples Magic Keyboard mit seinen „Scissor Switches“.

Bei den MX-Mechanical-Modellen bietet Logitech drei Switch-Modelle an, für die Interessierte sich beim Kauf entscheiden müssen, da sie laut Hersteller nachträglich nicht getauscht werden können:

Anzeige
Anzeige
  • Die braunen Tacticle Quiet-Switches bieten laut Hersteller einen „angenehmen, taktilen Anschlag“ mit präzisem Feedback und reaktiver Tastenrückstellung. Die Klickgeräusche sind laut Hersteller „leise, sodass niemand in der Umgebung gestört wird“.
  • Die blauen Clicky-Switches sorgen für ein deutlich vernehmbares Klickgeräusch, fast wie man es von einer klassischen mechanischen Tastatur kennt.
  • Die roten Linear-Switches „erzeugen eine minimale Federkaft – für eine schnelle Reaktionsfähigkeit und ein sanftes Tippgefühl“, so Logitech.

Die Logitech MX Master und die Mini-Version besitzen eine einstellbare Hintergrundbeleuchtung. (Foto: Logitech)

Geladen werden können die Keyboards per USB-C-Port. Bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung, die von Nutzenden in der korrespondierenden Logi-Options-Plus-App aus sechs Hintergrundbeleuchtungsoptionen wählen können, hält der verbaute Akkus bis zu 15 Tage – ohne Beleuchtung sollen bis zu zehn Monate möglich sein.

Anzeige
Anzeige

Über die Logi-Options-Plus-Anwendung ist es ferner möglich, diverse Einstellungen vorzunehmen und die Akkulaufzeit zu überprüfen. Unterstützt werden zudem neben Windows und macOS auch Linux, iOS, iPadOS und Android.

Logitech MX Master 3s: Schneller und leiser als der Vorgänger

Logitech MX Mechanical und MX Master 3s. (Foto: Logitech)

Die neue Maus-Generation MX Master 3s ist weitgehend identisch zur Master MX 3, die wir vor drei Jahren im Test hatten. Neu ist hingegen der optische Sensor mit 8.000 dpi, der sowohl zuverlässiger auf allen Oberflächen – inklusive Glas – als auch mit hochauflösenden Monitoren funktionieren soll.

Anzeige
Anzeige

Aktualisiert hat Logitech außerdem die Mausbuttons, die um 90 Prozent leiser geworden sind. Sprich: Das Klicken ist so gut wie verschwunden, sodass die Arbeit mit der MX Master 3s fast lautlos ist. Insbesondere im Office-Kontext dürfte die Reduzierung der Klickgeräusche durchaus einen positiven Einfluss haben.

Logitechs MX Master 3s gibt es in Grafit und in Hellgrau. (Foto: Logitech)

Wie die Keyboards können die Tasten der Maus ebenso mit der Logi-App individuell und je nach App belegt werden.
Alle drei neuen Logitech-Produkte können sowohl per Bluetooth als auch mit dem proprietären Logi-Bolt-Wireless-Dongle mit bis zu drei verschiedenen Geräten gekoppelt werden.

MX Mechanical Keyboard uns MX Master 3s: Wie teuer sind die neuen Logitech-Geräte?

Die MX Mechanical und die MX Mechanical Minik kosten 180 respektive 160 Euro und sollen im Laufe des Mai in den Handel kommen. Die neue MX-Master-Maus soll ebenso im Mai erhältlich sein. Sie wird in den Farben Grafit und Hellgrau für 130 Euro angeboten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Dave

Keine Ahnung wie die MX Master 3s ist aber die MX Master 3 ist wirklich sehr empfehlenswert. Hab sie gleich 2 mal und bin äußerst zufrieden. Die Akkulaufzeit ist geradezu lächerlich lang und die Software dazu macht nahezu jede Spielerei möglich. Ist allerdings keine Gaming-Maus, auch wenn sie sich auch dafür super eignet.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige