Anzeige
Anzeige
News

Mit Lost Ark hat Amazon ein Hit-Game und Probleme geschaffen

Innerhalb der ersten drei Tage seit Veröffentlichung kletterte „Lost Ark“ die Beliebtheitrangliste bei Steam nach oben. Doch der große Erfolg kreiert auch Probleme.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lost Ark bietet allerhand Möglichkeiten in der Charakterwahl. (Screenshot: Youtube)

Nach drei Jahren auf dem südkoreanischen Markt ist „Lost Ark“ auch im Westen angekommen. Amazon brachte den Free-to-Play-Titel nach Europa – wenige Monate nach dem Start von „New World“ im Oktober 2021, das wiederum schon jetzt mit rückläufigen Userzahlen zu kämpfen hat.

Anzeige
Anzeige

„Lost Ark“ legte dabei bei Steam einen fulminanten Start hin. Bereits vor dem Free-to-Play-Release verzeichnete das Game mehr als eine halbe Million gleichzeitig aktive Spieler, die bereit waren, zwischen 15 und 100 Euro für das Founders-Pack und den darin enthaltenen Vorabzugang zu zahlen. Mittlerweile konnte „Lost Ark“ sogar schon einen historischen Erfolg erzielen. Das Spiel kletterte auf Platz 2 der ewigen Steam-Bestenliste. Gerade einmal drei Tage nach Release liefen über 1,3 Millionen Spieler gleichzeitig durch die virtuellen Landschaften Arkesias.

„Lost Ark“ ist dabei bei weitem kein traditionelles MMO, sondern vielmehr ein isometrisches Action-Rollenspiel wie beispielsweise „Diablo“. Es ermöglicht den Spielern, sich als eine von insgesamt 15 spielbaren Klassen durch Horden von Feinden zu kämpfen oder in PvP-Arenen gegeneinander anzutreten. Dabei geht es nicht nur ums Kämpfen. Wer nicht zum Schwert greifen will, kann auch entspannenderen Aktivitäten wie Angeln nachgehen, oder sich dem Bergbau oder der Archäologie widmen. Die Idee hinter „Lost Ark“ ist jedoch keine neue, weswegen wohl auch die Macher selbst vom großen Nutzer-Ansturm überrascht gewesen sein dürften.

Anzeige
Anzeige

Wenn der Erfolg für Probleme sorgt

Amazon rechnete im besten Fall mit 200.000 Spielern gleichzeitig zum Europa-Release. Dass diese Zahl schon bald die Millionengrenze knacken sollte, ahnte niemand und auch die Server waren darauf nicht vorbereitet. Am Release-Wochenende waren die europäischen Server immer wieder offline und es gab lange Warteschlangen von teilweise über zehn Stunden, bevor das Game gezockt werden konnte.

Anzeige
Anzeige

Amazon reagierte bereits und kündigte an, eine komplett neue Serverregion in Europa aufzubauen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass diese Server sich nicht mit den bereits existierenden überschneiden. Für Spieler, die bereits angefangen haben, würde ein Serverwechsel einen kompletten Verlust des bisher erspielten Fortschritts bedeuten. Auch mit Freunden, die bereits auf dem Server aktiv sind, könnte dann nicht mehr gemeinsam gespielt werden. So sollen vor allem neue Spieler abgefangen werden, die die bereits vollen Server nicht noch weiter belasten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige