Ende September 2021 veröffentlichte Amazon sein neues PC-Spiel „New World“. Das Massively-Multiplayer-Online-Game, kurz MMO, ermöglicht Spielern:innen nicht nur allein die Fantasiewelt der Insel Aeterum zu erkunden und fiktive Abenteuer zu erleben, sondern auch gemeinsam mit anderen Gamer:innen Herausforderungen zu meistern.
Bezos freut sich über ersten Gaming-Erfolg
Mit den fantasievollen Grafiken und dem Spielaufbau scheint Amazon nach mehreren Fehlschläge das erste Mal einen Erfolg in der Gaming-Welt gelandet zu haben. Das freut auch den Amazon-Gründer Jeff Bezos. Via Twitter teilte er seine Freude über die große Nachfrage nach „New World“.
Dabei verweist er auch auf einen Bloomberg-Artikel, der die Geschichte von Amazon und seinen Gaming-Versuchen beleuchtet. Beispielsweise gelang es dem Weltkonzern jahrelang nicht, einen PC-Spiel-Erfolg zu erzielen, auch die Übernahme der Gaming-Plattform Twitch half da scheinbar nicht. Amazon-Spiele wie „Crucible“ wurden eingestellt, da sie weder Publikum noch Erfolg bei Kritikern fanden.
New World erreicht 1. Platz bei Steam
Umso mehr freut Bezos jetzt die hohe Nachfrage nach „New World“. Sie war tatsächlich so groß, dass Spieler:innen teilweise warten mussten, denn die Server konnten die sehr hohe Anfrage kaum bewältigen. Kurz nach der Veröffentlichung landete „New World“ sogar auf dem ersten Platz bei der PC-Spiel-Plattform Steam. Fast eine Woche nach dem Start des Spiels gibt es mehr positive als negative Rezensionen.
Mögliche Verbindungen zur Kolonialgeschichte Nordamerikas
Der Erfolg hat jedoch auch einen bitteren Beigeschmack. So soll die Fantasy-Geschichte auf der Insel Aeterum Verbindungen zur Kolonialgeschichte Nordamerikas zeigen. Außerdem berichten Spieler von Grafik-Karten, die durch das Spiel zerschossen worden seien.
Ganz problemlos ist also auch dieses Amazon-Spiel nicht. Mit Blick auf die bisherigen Misserfolge ist die Freude von Bezos über den positiven Start von „New World“ aber voll nachzuvollziehen. Es bleibt spannend, wie es mit „New World“ und möglichen weiteren Spielen aus dem Amazon-Universum weitergehen wird.