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Loyalität von Mitarbeitern auf extrem niedrigem Niveau – das sagen HR-Expertinnen

Der Wechselwille vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist hoch, die Bindung zum Arbeitgeber niedrig. Das sagen zwei HR-Managerinnen zu der Situation in deutschen Unternehmen.

3 Min.
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Wechselbereitschaft: Loyalität zum Arbeitgeber auf extrem niedrigem Niveau. (Bild: t3n)

Die Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Arbeitgeber ist auf einem extrem niedrigen Niveau. Das ist die Kernaussage des „State of the Global Workplace 2023“-Reports der Beratungsagentur Gallup. Laut der jährlich erscheinenden Studie fühlen sich nur 16 Prozent der Deutschen emotional an ihren Arbeitgeber gebunden – europaweit sind es sogar nur 13 Prozent. Das führe auch hierzulande zu einer hohen Wechselbereitschaft: 56 Prozent der Deutschen denken selbst in der Krise offen über einen Jobwechsel nach.

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Ist die Bindung zum Arbeitgeber planbar?

Celine Melo Cristino ist Recruitment- und Employer-Branding-Managerin bei Stepstone. Sie findet vor allem die niedrige emotionale Bindung zum Arbeitgeber erschreckend. „Ich gehe davon aus, dass auch diese Unternehmen ein großes Angebot an Benefits haben, und stelle mir daher vor, dass dort eher das Zwischenmenschliche auf der Strecke bleibt.“ Sie rät Arbeitgebern deshalb dazu, auch während der Arbeitszeit mehr Raum für persönliches Miteinander zuzulassen beziehungsweise aktiv daran zu arbeiten, dass er entsteht.

„Ich denke, dass emotionale Bindung nur in gewisser Weise planbar ist, indem sie Führungskräfte einstellen, die empathisch sind und sich das Ziel gesetzt haben, dass ihre Teammitglieder sich nicht nur als Kolleginnen und Kollegen, sondern ein Stück weit auch darüber hinaus wertschätzen“, so Cristino. „Nicht selten können am Arbeitsplatz ja auch tolle Freundschaften entstehen.“ Unternehmen, in denen die Beziehungen untereinander nicht gepflegt werden, bilden die Arbeitgeber, mit denen sich Berufstätige kaum verbunden fühlen.

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Rimma Pitkewitsch von Comspace glaubt zwar nicht, dass emotionale Bindung planbar ist, jedoch bestätigt auch sie, dass es Hebel gibt, die vor allem die Zusammenarbeit untereinander festigen. Die HR-Managerin sagt: „Wichtig ist eine enge Kommunikation auf Augenhöhe über alle Phasen der Beschäftigung hinweg.“ Zudem würden Angebote zur Arbeitsplatzsicherheit, Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeit und Arbeitsort, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie konsequente Familienfreundlichkeit ein Umfeld bieten, das Loyalität fördert.

Pitkewitsch gibt auch ein Beispiel an die Hand, das Comspace jüngst für die eigenen Teammitglieder umgesetzt hat: die Ausweitung des besonderen Kündigungsschutzes für Schwangere auf Partnerinnen und Partner. Der orientiere sich entlang des Sonderkündigungsschutzes für werdende Mütter und gelte bis maximal 280 Tage vor und vier Monate nach der Geburt des eigenen Kindes. Auch Kolleginnen und Kollegen, die ein Kind adoptieren möchten, sichere Comspace diesen besonderen Sonderkündigungsschutz zu.

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Wechselwille hat viele Gründe

Dass fast jeder zweite Deutsche wechselwillig ist, müsse laut Celine Melo Cristino jedoch nicht immer nur mit fehlender Loyalität zum Arbeitgeber zusammenhängen. „Es muss sich bei dieser Gruppe gar nicht um Personen handeln, denen es in ihrem Job schlecht geht“, sagt sie. „Manche möchten vielleicht einfach nochmal etwas Neues kennenlernen.“ Auch Rimma Pitkewitsch meint: „Gründe können für Wechselwillige unterschiedlich sein.“ Manchmal bekommen Team-Mitglieder einfach ein zufälliges Angebot, das passt.

„Das Offboarding spielt eine sehr wichtige Rolle, im Wechselgründe zu erfahren“, so Celine Melo Cristino. „Wichtig ist dabei vor allem, wie ernst solche Exit-Gespräche genommen werden. Spricht sich unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rum, dass die gewonnen Infos zwar mitgeschrieben, aber nie an wichtige Stellen im Unternehmen weitergeleitet werden, sind solche Offboarding-Gespräche wenig sinnvoll.“ Unternehmen sollten sich auch im Kündigungsprozess ehrlich reflektieren und Schlüsse daraus ziehen.

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Martin

Wichtig dafür, dass ich mich als Mitarbeiter in einem Unternehmen wohlfühle, wäre auch, dass sie Zusammenarbeit abteilungsübergreifen gut funktioniert, nicht nur im Team. Ich habe es selbst schon erlebt und lese es immer wieder auf Kununu: Die Kollegen im Team sind nett, Zusammenarbeit mit anderen Teams – Katastrophe. Gemeinsame Zielerreichung muss im Vordergrund stehen, nicht individuelle Ziele und Arbeit auf andere abwälzen. Oft sind die Probleme hausgemacht und fangen mit dem Performance Management Prozess an. Da hilft auch kein Yogakurs und kein Jobrad mehr.

Antworten
Woofy

Die meisten Chefs führen immer noch archiasch und wer heutzutage noch derart Sch***e ist, verdient absolut keie Loyalität.
Viele Chefs behandeln Mitarbeiter wie Leibeigene oder Sachen.
So vergrauelt man Mitarbeiter eins fix drei.

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Anonym

Mann muss die Juniors at the job besser behandeln und vor allem nicht schlechte Werbung machen nur, weil andere Firmen das auch machen.

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Hans wurst

Nicht ein Wort über das Gehalt. Gründe warum viele wechseln:

– keine wirklichen Benefits
– keine Gehaltserhöhungen
– zu wenig Wertschätzung

Wenn ihr gute Mitarbeiter haben wollt, dann bezahlt die Leute anständig und überlegt euch mal nicht nur Führungskräften einen Bonus zu zahlen.

Antworten
David

Nachdem ich die letzten zwei Jobs bei finanziellen Schwierigkeiten des Arbeitnehmers aus betrieblichen Gründen gefeuert wurde, wurde mir damit mitgeteilt wie loyal meine Arbeitgeber gegenüber seinen Arbeitnehmern ist.
Ich würde sagen, die Arbeitnehmerloyalität passt sich nur dem Niveau der Loyalität des Arbeitgebers an. Und meiner Meinung nach ist die Arbeitnehmerloyalität immer noch zu hoch.

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